Mein Abitur nicht bestanden und jetzt?

4 Antworten

Schau dir alte Klausuren an :)

Wirst schon bestehen 4.0 ist nicht so schwer

AngelandPeace
Beitragsersteller

Das mache ich schon die ganze Zeit mit dem Stark Buch aber gerade in Mathe hab ich fast immer nur 0 Punkte in den Klausuren gehabt und in Bio bin ich auch schlechter geworden... ich habe wirklich Angst

Kito101  09.04.2018, 14:31
@AngelandPeace

wenn du immer 0 punkte hättest würdest du garnicht zum Abi zugelassen sein, so schlecht kannst du schon garnicht sein :). Geh mit dem Stark buch aufgabe für aufgabe die Lösungen durch. Mathe fand ich das abi relativ leicht. Bio hatte ich selbst nicht aber das ist reine Lernsache da gibt es nicht viel zu verstehen einfach auswendig lernen und anwenden können

naohhhmi  09.04.2018, 14:35
@Kito101

Das stimmt, den ganzen Biokram muss man einfach auswendig lernen und dann in der Klausur auf's Blatt rotzen. Reine Gedächtnisleistung/Fleiß und für jeden der es so weit geschafft hat machbar. Ohne Lernen geht es nicht.

Ich kenn mich nur in MV aus, aber dort ist es schwerer nicht zu bestehen als zu bestehen!
600 und 900 Punkten hat man bereits durch die vorherigen Semester.
300 kann man über die Prüfungen.

Aber wenn du überall mit 5 Punkten raus gehst, hast du bestanden. Eine 4 ist klar nicht das Gelbe vom Ei, aber in deiner Frage gings um das reine Bestehen.

Weiterhin wollen deine Lehrer auch das du bestehst,stünde alles so wackelig hätte es bereits Gespräche gegeben.

Und auch wenn du eine Prüfung nicht gut bestehen solltest, kannst du jederzeit extra Mündliche Prüfungen ablegen zum Ausgleich.

Setzt dich jeden Tag hin, gehe alles wichtige in Ruhe durch, du schaffst das :)

S1N41  22.02.2024, 22:02

hey Meew, ich mache gerade mein Abi am Abendgymnasium in MV (Schwerin), hab bis jetzt nen Schnitt von 1,9 (objektiv also alles safe und schaffbar diesen April), trotzdem hab ich solche Angst, dass ich in den Prüfungen nicht genug schreiben kann. Meine LKs sind Deutsch und Geschichte.... am meisten schiss hab ich ehrlichgesagt vor Englisch, für das ich mich nur zur Entlastung des Lernpensums entschlossen habe (Vornote: 7 Pkt), vorher Bio überlegt (Vornote 15) aber wollte nicht alles nochmal ausweniglernen, weil Geschichte haut mich komplett um...Kannst du mir nen bisschen Mut zusprechen, in wie weit man vlt in Nachprüfungen gehen kann, wenn man versagt in den schriftlichen? Gab es Schüler, die richtig verhauen haben bei dir und dann trotzdem durchkamen? Das würde mir so helfen :D
LG Sina

Meeew  23.02.2024, 11:57
@S1N41

Also mein Abi ist ja nu schon ein wenig her. Aber klar gab es Klassenkameraden die von 5 Prüfungen (glaube das wurde mittlerweile auf 4 geändert, oder?) in 4 Nachprüfungen mussten bzw teilweise mussten, teilweise freiwillig in zusätzliche Nachprüfungen gegangen sind.

Und ja die haben bestanden.

Einige meiner Freunde sind aus den 4 schriftlichen auch raus mit insgesamt 18-20 Pkt.. wie gesagt bei uns brauchte es min. 25Pkt zum bestehen, heißt die mussten 5-7 Punkte machen in der mündlichen. Da sind einige freiwillig in ne Nachprüfung, weil dadurch weniger Druck war.

Persönlich hat bei alles soweit gepasst, also ich war in keiner Nachprüfung und kann zum konkreten Ablauf dazu nichts sagen.

Ich glaube auch nicht das du im schriftlichen wirklich versagen wirst. Weil ich kenne niemanden bei dem es so war. Klar war die Note mal weniger gut als erhofft, aber die waren soweit ich es noch weiß immer in dem selben Dreh wie die Vornoten.

Und glaub mir , man weiß immer mehr als man in der Prüfungsangst befürchtet ;)

Was ich mich bei allen Abiturfragen dieser Art frage, ist: Wo sind eure verantwortlichen Lehrer? Also irgendwer MUSS euch dich erklären wie es funktioniert mit den Punkten, einbringen, was wenn Nachprüfung etc pp.

Wir hatten dazu locker 3-4 offiziellen Stunden über die Abizeit, wo das mehrfach erklärt wurde und jedem klar war, welcher Lehrer anzusprechen ist, bei weiteren Fragen. War meine Schule da besonders akribisch?

AngelandPeace
Beitragsersteller

Ich denke, dass ich in Mathe vielleicht 1 Punkt schreiben werde, bei den anderen Fächern könnte ich es irgendwie schaffen aber ich weiß nicht, ob das was dann noch bringt :(

Was heißt denn nicht bestehen?
Wenn du zugelassen wirst also nicht zu viele Fehltage und auch nicht zu viele Unterpunkten hast passt das doch. Dann musst du nur 5 Punkte in jeder Prüfung machen und hast dein Abi (wenn auch grottenschlecht) bestanden.

Ich würde an deiner Stelle aber langsam anfangen zu lernen und in deinem Kopf je Priorität setzen was wichtiger ist: Abi oder Auslandsjahr. Letzteres kannst du immer machen, wenn du einmal aus der Schule raus bist glaube ich aber kaum dass du Bock hast dich nochmal hinzusetzen und das wo auch immer zu wiederholen

LirenSchott  10.04.2018, 19:48

dann leg dich ins Zeug und besteh das Abi!!

AngelandPeace
Beitragsersteller

Problem: Habe schon über 3.000€ bezahlt für das Auslandsjahr

Du bestehst es, wenn du dich endlich hinsetzt und lernst statt zu jammern und aufzugeben. Mach einen realistischen Lernplan, ambitioniert aber mit Pausen. Und dann zieh den Plan voll durch. Mehr kannst du nicht machen. Es ist das Mindeste, nach so vielen Jahren an der Schule. Du musst den Abschluss machen, egal ob du es dieses Jahr nicht packen solltest. Alles andere wie zb ohne Abschluss ein Auslandsjahr zu machen wäre Irrsinn.

Und jetzt raus aus dem Internet und paucken!!!

naohhhmi  09.04.2018, 14:38

Ach so, ja dann ist es weniger dramatisch! Aber dennoch gilt, dass du den Abschluss nur mit einer hohen Lernleistung schaffen wirst. Du packst das schon.

AngelandPeace
Beitragsersteller

Ich habe ja schon den Realschulabschluss... das ist ein weiterführendes berufliches Gymnasium

AngelandPeace
Beitragsersteller

Ich habe ja schon den Realschulabschluss... das ist ein weiterführendes berufliches Gymnasium

AngelandPeace
Beitragsersteller

Ich habe ja schon den Realschulabschluss... das ist ein weiterführendes berufliches Gymnasium

AngelandPeace
Beitragsersteller

Ich habe ja schon den Realschulabschluss... das ist ein weiterführendes berufliches Gymnasium