Panische Angst & Albträume wegen nichtverschlossenen Türen?!

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MsButterfly101,

hier könnten sich zwei Dinge verbündet haben: das Bedürfnis, mehr etwas zu überprüfen; zusammen mit dem für Dich vielleicht kritischen Thema der Privacy im Bad und auf der Toilette.

Es ist klar, wenn die Tür verschlossen ist, bleibt sie das auch von selbst. Du kannst, wenn Du abgeschlossen hast, probieren, ob die Tür sich noch öffnet - und dies prüfen, wie ein Pilot ein Flugzeug checkt: "Tür wurde verschlossen - check; Tür ist verschlossen - check". Bewusst macht man das beim Flugzeug so - um sich vor Augen zu halten, dass das überprüft ist. Und damit lässt sich die Panik meines Erachtens relativieren.

Die Thematik mit den unverschlossenen Türen selbst, damit auch mit den Alpträumen, mag komplexer sein. Hier könnte Dir helfen, mal in Dich hinein zu hören, was jetzt so problemtisch an der unberschlossenen oder unverschließbaren Tür sein mag. Was würde passieren, wenn das so wäre? Möglicherweise versteckt sich eine Angst dahinter, die vielleicht nichts unmittelbar mit der Toilette zu tun haben mag.

Auf die weite Entfernung mag das schwierig sein, auf Anhieb zu betrachten. Es kann in dem Fall ein Psychologe helfen, mit dem Du Dich länger unterhältst und wo Ihr gemeinsam dem Thema hinter die Schliche kommen könnte, Maßnahmen in die Hand nehmen könnt.

Viele Grüße EarthCitizen

EarthCitizen  03.11.2013, 14:28

Hallo MsButterfly101,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Es freut mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Hilft Dir dieser bewusste Check etwas? Ich mach das auch so. wenn ich z.B. eine Tür abschließen muss, um außer Haus zu gehen - und in Gedanken bin.

Viele Grüße EarthCitizen

Ob du Angst vor etwas hast, kann natürlich sein. Ich Frage mich aber: Vor was? Dass dich jemand beim urinieren sieht? Meine Güte, ich glaube das haben schon viele von ganz anderen gesehen. Ist dir mal was schlimmes auf einer Toilette passiert?

MsButterfly101
Beitragsersteller

Nein bis jetzt noch nie, ich weiss auch nicht warum das so ist. Aber es wird zunehmend "schlimmer".