Mieterrecht - Tür ohne elektrische Öffnung

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie man hier sehen kann, geht es nicht nur in der Politik um Interessenvertretungen.

Dein Interesse ist einfach das nicht runter zur Haustür gehen zu müssen um einem Besucher von Dir auf zu sperren. Du siehst es jedesmal als Plage, laufen zu müssen.

Dein Vermieter oder genauer gesagt Hauseigentümer hat ein ganz anderes Interesse. Er muss und will möglichst alles was sich im Haus befindet schützen vor fremden, ungewollten "Zugriffen" sprich Eigentumsdelikten jeglicher Art. Dazu hat er die Haustür mit einem Schloß versehen, das nun per Handbetrieb zu bedienen ist. Und genau sowas sorgt normalerweise dafür, dass nur noch ins Haus kommt, wer gezielt eingelassen wurde!

Hätte der Vermieter einen elektrischen Türöffner einbauen lassen, braucht man nur irgendwo zu klingeln und zu behaupten, man wolle nur was in den Briefkasten werfen, oder Nachbar X macht nicht auf, man wolle oben an der Tür klopfen.

Groß wird dein Geschrei, wenn per elektr. Türöffner jemand ins Haus kam und dort Sachschäden angerichtet hat etc. Vor allem wenn Du dann Betroffener wärest.

Mit anderen Worten, Recht machen kann man es sowieso keinem. Solange nichts passiert regt sich jemand nur wegen Lauferei auf. Aber wehe es passiert was und man ist Betroffener, dann .....

Was sagt denn dein Vermieter bezüglich Brandschutz bzw Zugang von Feuerwehr und Rettungsdienten ins Haus? Okay, die Feuerwehr weiß sich zu helfen, hat entsprechendes dabei, aber alle Anderen in Frage kommenden nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Du hast das Recht, den besichtigten und denmach angemieteten Zustand im funktionsfähigen Zustand zu nutzen - nicht mehr und nicht weniger :-)

Da dein Umbau technisch aufwändig und teuer ist, wird der Vermieter da nicht mit sich reden lassen - zumal es offenbar eine zweite Haustür mit dieser Vorrichtung gibt.

Und aus versicherungstechnischen Gründen darf er verlangen, dass diese Eingangstür nach 22 Uhr abgeschlossen ist.

G imager761

Sie kannten diese Haustür, als Sie die Wohnung gemietet haben. Ich sehe keine Möglichkeit, den Vermieter zu zwingen, eine moderne Türe einzubauen. Vielleicht ist ein höfliches Gespräch angebracht um den Vermieter von der Notwendigkeit zu überzeugen.

wie ich unten gelesen hab, habt ihr eine gegensprechanlage.. das heißt die kabel von den wohnungen aus liegen schon.. wenn noch genügend adern frei sind könnte man das ziemlich kostengünstig nachrüsten.. frag einfach mal den vermieter.. wenn der nciht mitspielt kannst aber nix machen..

nein, ein recht auf einen elektrischen türöffner hat man nicht.

die tür funktioniert ja jetzt, das heisst es kann nur der rein, der einen schlüssel hat.