Panikattacken?
Hallo, ich bin ein 13 Jahre altes Mädchen und habe eine wichtige Frage an euch. Ich habe nachts immer wieder Phasen wo ich einfach aufwache anfange zu zittern, keine Luft mehr bekomme und extreme Angst habe. Auch beim einschlafen habe ich meist Angst (wenn es dunkel ist) und muss erst wieder das Licht anmachen, mich zehn Minuten beruhigen. Ich habe das bisher noch niemandem erzählt aber ich habe bald meine J1( 1. Jugenduntersuchung). Kann oder soll ich dem Arzt erzählen das ich diese Panikattacken habe? Sie kommen meist in der Nacht, manchmal auch am Tag, dann aber nur wenn ich alleine bin. Weiß vielleicht noch jemand was ich dagegen tun kann? Ich danke für jegliche Unterstützung.
LG Kohlrabi
2 Antworten
Ja, das solltest Du dem Arzt erzählen. Manches ist altersbedingt (etwa die Angst vor dem Dunkel), andere Ängste könnte man erst mal medikamentös dämpfen oder langfristig per Therapie behandeln.
Ja, Du kannst Dich Deinem Arzt anvertrauen und es ihm erzählen. Bekommst Du eine Panikattacke versuche Dich abzulenken. Höre Musik, schalte den Fernseher ein. Alles Gute Dir 🙂