Panikattacken?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich leide seit 10 Jahren an Panik Attacken... Mittlerweile bin ich gut medikamentös eingestellt und habe ein paar Jahre keine extrem schlimmen Attacken mehr. Am Anfang denkt man es geht schon von alleine wieder weg. Dem ist aber nicht so... Irgendwann wurde es so schlimm das ich heulend überall angerufen habe und nach Hilfe gebettelt habe. Ich konnte Jahre lang nicht glauben das vieles vom Kopf kommen kann. Ich war jeden Tag beim Arzt oder im Krankenhaus... Irgendwann war es so schlimm das ich fast einen Herzinfarkt hatte weil mein Körper sich so reinfesteigert hat... Psychologen usw haben mir damals wenig geholfen. Auch eine tagesklinik hat nichts gebracht da kam ich mir einfach nur blöd vor. Ich habe eine Erkrankung ja aber da sind die mit einem umgegangen wie kleine Kinder... Dort bin ich abgehauen... Mein Hausarzt hat mir dann mit Medikamenten gut geholfen... Achso ich hatte immer Ohnmachts Gefühle, Herzrasen, herzstechen, Übelkeit, luftnot, ich konnte alleine garnichts mehr... Das Haus verlassen ging alleine überhaupt nicht mehr... Hol dir Hilfe glaub mir

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lunamuel
Beitragsersteller

Bei mir ist es, als würde ich sterben. Ich bekomme das Gefühl jeden Moment die Kontrolle zu verlieren und umzufallen. Ich hab das schon seit fast 5 Jahren, dachte am Anfang das ist nur eine Phase aber nein. Habe Angst mit jemanden zu sprechen oder zum Psychologen zu gehen, weil ich denke mir was ist wenn der mir nicht helfen kann.

MissMCM  23.11.2021, 08:27
@Lunamuel

Wie gesagt mir hat nachher ein Hausarzt geholfen... Psychologen Psychiater und Klinik hat mir nichts gebracht.. Ich hab mich immer unwohl gefühlt und das hat alles noch schlimmer gemacht... Der Hausarzt hat mich auf Medikamente eingestellt. Es hat zwar ein paar Wochen oder Monate gedauert aber heute kann ich mein Kind alleine fertig machen und zu Schule bringen wieder raus gehen, Vollzeit arbeiten gehen und vieles wieder machen. Alles würde ich ohne meinen Partner eventuell nicht schaffen aber ein normaler oder fast normaler Alltag ist wieder drin. Deswegen such dir einen Arzt der sich etwas mit der psychosomatischen Ebene auskennt und dich nicht als bekloppt darstellt und dann wird das... Denn wenn ich eines gelernt habe.. Umso länger du wartest umso schlimmer wird es... Ich bin jahre durch die Hölle gegangen wirklich es war das aller schlimmste ich habe 3 jahre nur im bett gelegen ich konnte nichtmal alleine in der wohnung laufen... Alleine schafft man es nicht...

Lunamuel
Beitragsersteller
@MissMCM

Ja nach 5 Jahren wird es Zeit, das ich mir Hilfe hole. Ich danke dir sehr!

MissMCM  23.11.2021, 20:54
@Lunamuel

Ja denn es wird von alleine nicht besser sondern nur schlimmer glaub mir... Ich wünsche dir alles liebe und gute..

Es gibt mehrere Formen und stärken einer Panikattacke, das kann man auch mit einem Psychologen besprechen.

Lunamuel
Beitragsersteller

Ist man nach einer Therapie geheilt und kann wieder ein normales Leben führen?

Das wichtigste ist das man PAnikattacken als solches auch erkennt.

Die Symptome können Schwindel, Herzrasen und Todesangst sein.

Ein Arbeitskollege von mir ist jeden Monat zum Kardiologen gerannt und konnte nicht glauben das es nur eine Kopfsache ist.

Vor ein paar Jahren gab es hier im Forum mal ein mädchen dsa isch bitter beklagt hatte, das ihr im Krankenhaus nicht geholfen worden ist und auf teure Untersuchungen bestanden hat. Auch sie wollte nich glauben das es nur Panikattakcen sind.

Lunamuel
Beitragsersteller

Bei mir war der Auslöser ein plötzliches stechen in der Brust. Ich hab mich voll rein gesteigert, ich dachte ich sterbe. Ich leben schon seit 2017 damit. Habe zu große Angst mit jemanden zu sprechen oder zum Psychologen zu gehen, weil ich denke mir was ist, wenn der mir nicht helfen kann.

blackhaya  23.11.2021, 00:33
@Lunamuel

Nur du alleine kannst dir helfen, ein Psychotherapeut kann nur hilfestellung geben. Es ist ja nicht wie bei einem BEinbruch wo man dann zum Arzt sagt: So mach mal!

Lunamuel
Beitragsersteller
@blackhaya

Ja wie mach ich das denn alleine hast du Tipps?