Panikattacke?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich äußern sie sich für den Betroffenen genau gleich. Symptome sind z.B. Herzrasen, Engegefühl in der Brust, Atemnot, Schwindel, Zittern, Übelkeit und Todesangst oder Angst vor Kontrollverlust. Nur dass eine äußerliche Panikattacke nach außen erkennbar ist und eine innere kaum (meist nur, wenn man die Person gut kennt). Bei einer inneren Panikattacke kann es auch passieren, dass der Betroffene sich gefangen in seinem Körper fühlt, also quasi auch nicht nach außen kommunizieren kann.

Der Grund ist allgemein gesprochen, dass der Körper ein Signal (Trigger) falsch interpretiert, nämlich als lebensbedrohlich. Daraufhin wird sehr viel Adrenalin ausgeschüttet und die dadurch entstehenden (obengenannten) Symptome können dazu führen, dass der Betroffene sich immer weiter reinsteigert. Dieser Trigger kann aber verschiedenes sein, z.B. eine Phobie, ein Gedanke, ein äußerer Reiz, eine Wahrnehmung, etc.

Stress, Angst, Überreaktion des Körpers, Aufgeregtheit.