Panik wegen Hausarbeit?

2 Antworten

Es klingt so, als ob du gerade durch eine schwierige Zeit gehst, mit einer kranken Person in deiner Familie und dem Stress, deine erste Hausarbeit zu schreiben. Es ist völlig verständlich, dass du dich gestresst fühlst und dich schwer konzentrieren kannst. Aber es ist gut, dass du bereits eine Gliederung hast und dass deine Dozentin positiv darauf reagiert hat.

Ein paar Tipps, die dir helfen könnten:

  1. Nimm dir Zeit, um dich zu entspannen und dich um dich selbst zu kümmern. Vielleicht hilft es dir, einen Spaziergang zu machen, ein Buch zu lesen oder Yoga zu machen, um dich zu beruhigen und deine Gedanken zu sammeln.
  2. Versuche, dich auf kleine Schritte zu konzentrieren, anstatt dich von der Gesamtaufgabe überwältigen zu lassen. Schreibe jeden Tag ein paar Seiten und teile die Arbeit in kleine Aufgaben auf.
  3. Wende dich an deine Mentorin, um Hilfe und Unterstützung zu erhalten. Es ist ihr Job, dir zu helfen, und sie wird wahrscheinlich Verständnis haben, dass du gestresst bist.
  4. Überarbeite deine Einleitung noch einmal und versuche, sie klarer und präziser zu machen. Du könntest auch versuchen, einige Ideen aus deiner Gliederung in die Einleitung aufzunehmen, um den Leser darauf vorzubereiten, was in der Arbeit kommen wird.
  5. Vergiss nicht, dass es normal ist, Angst zu haben und sich gestresst zu fühlen. Aber vertraue darauf, dass du die Arbeit schaffen wirst und dass du sie schrittweise angehen kannst.

Ich hoffe, dass diese Tipps dir helfen können und dass du die Unterstützung findest, die du brauchst, um deine Hausarbeit erfolgreich abzuschließen.

Lg von Gianpiero545.

LilaInPink  17.03.2023, 07:49

Ich kenne das Gefühl. Lass dich direkt beruhigen: zwei Wochen sind eine kange Zeit und selbst wenn du jetzt gerade keinen Kopf dafür hast, vielleicht geht es bald etwas besser. 🙂

Es wirkt, als hättest du bereits eine gute Basis, Recherche ist meiner Meinung nach schon der halbe Aufwand.

12 Seiten hat man schneller als man denkt und du sagtest maximal also dürfen es weniger sein. Und manchmal ist weniger mehr.

Und ganz im Ernst? Es ist nur eine Note, manchmal gibt es wichtigere Dinge im Leben. Wenn du das, was du bisher hast, halbwegs in Worte fast, kann das auch gar nicht so schlecht werden. 🙂

Waliyah07
Fragesteller
@LilaInPink

Vielen Dank, dass hab ich gebraucht. Genau heute in genau 2 Wochen ist die Abgabe.

Hey,

atme erstmal tief durch💜

Jetzt gerade ist es stressig und unübersichtlich. Es gibt aber Tricks, wie Du Dich wieder konzentrieren kannst.

Die Technik heißt "Gedankenstopp". Du kannst Dir einen ungenutzten Stuhl hinstellen. Dann legst Du gedanklich, oder auch aufgeschrieben auf einem Zettel, Deine Sorgen auf den Stuhl. Du sagst Dir dabei, dass Du jetzt für 30 Minuten (oder wie lang Du es brauchst) eine Pause von den Sorgen machst, und Dich um die Hausarbeit kümmerst.

Das klingt vielleicht affig, aber sowas funktioniert ganz gut. Probier es aus💜