Panik nach Zusammenzug?
Hallo zusammen
ich bin nach 2 Jahren Beziehung soeben mit meinem Partner zusammengezogen. Zuvor wohnten wir beide noch daheim und hatten doch fast 2h Distanz zueinander. Er ist eigentlich mein Traummann und echt toll.
Aber durch den zusammenzug machte sich Panik in mir breit und ich zweifle an meinen Gefühlen. Ich glaub nicht, dass ich ihn noch genug liebe und das er jemand besseres verdient hätte, der nicht so zweifel hat. Aber er wäre eigentlich alles perfekt. Tolle Wohnung und toller, rücksichtsvoller Partner, aber da ist so en Gefühl in mir und bekomme ständig Panik. Vielleicht ging auch alles etwas schnell. Wir haben sehr schnell eine tolle Wohnung gefunden. Hat jemand bereits solche Erfahrungen gemacht also kann mir jemand weiterhelfen? Jetzt wieder die Wohnung auflösen wäre auch sehr umständlich und haben bereits viel Aufwand und Kosten in die Mietwohnung gesteckt. Und wir sind gerade erst eingezogen.
3 Antworten
Das klingt so als hättest du irgendwie eine Bindungsangst. Eigentlich ist alles super, aber sobald es ernst wird, willst du einen Rückzieher machen. Das ist normal und geht glaube ich vielen so, aber natürlich trotzdem ein Problem. Denkst du, mit ihm offen darüber sprechen und ggf. sogar eine Paartherapie machen könnte da helfen?
Wie sieht er das denn? Ist es bei ihm genauso?
Versuch offen mit jemand darüber zu reden. Am besten eigentlich mit deinem Partner.. der sollte da dein Ansprechpartner sein
Ich meine das ernst: bitte sprich mit einer Psychotherapeutin darüber. Man kann aus dem wenigen was du schreibst keine Aussage bzw. „Diagnose“ stellen. Als Laie sowieso nicht. Aber deine Ängste gehen in eine bestimmte Richtung, die dir selbst abhanden kommen kann.
Ich habe ihm bereits von meinen Gefühlen/Zweifel erzählt und wir schauen nun vorzu, wie es geht.
Ihm geht es eigentlich nicht so also der Zusammenzug bereitet ihm keine Mühe.