Panik erstickungs Gefühl?

4 Antworten

Vlt hast du momentan viel Stress? Ich hatte mal eine Zeit als ich als Alleinerzieherin neben Vollzeitjob studiert habe. Das war sehr hart und ich war nervlich sehr belastet. Ich hatte damals auch zeitweise das Gefühl, dass ich nicht durchatmen kann. Also dass mein Atem nicht ganz runter geht... Idwie komisch. Aber sehr unangenehm. Ich war auch sehr nervös in dieser Zeit.

Mir hat Autogenes Training damals sehr geholfen. Ich habe einen Kurs belegt und habe es fast exzessiv betrieben. Es gab mir wieder das Gefühl, dass ICH die Kontrolle über meinen Körper habe und nicht umgekehrt. Außerdem war ich extrem verspannt und bin zum Masseur gegangen. Auch das hat mir sehr geholfen. Da bewahrheitet sich wieder der Spruch das Körper und Geist zusammenhängen. Ein unentspannter Geist in einem unentspannten Körper. Mit den Massagen bin ich körperlich wieder lockerer geworden und das hat auch meinem Inneren sehr gut getan und auch meine geistige Anspannungen ließen nach.

Danach war der Spuk vorbei und ich war wieder die Alte. Stark und unkaputtbar!

Hey ich selbst habe das immer bei einer panikattacke... Also falls es dir im Moment psychisch nicht gut geht und der Hausarzt dir auch nicht weiterhelfen kann würde ich mir über Therapie Gedanken machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tritt es nur in bestimmten Situationen auf oder wenn dich bestimmte Personen umgeben? Vielleicht ist es eine Panikattacke. Am besten du suchst das Gespräch mit deinem Hausarzt und halte die Augen offen nach möglichen externen Triggern. Gute Besserung!

Dacraft1990
Beitragsersteller

Nein es begleitet mich die ganze Zeit

Dass du zum Hausarzt gehst ist gut, der wird dir sicher mehr sagen können als wir. Ich vermute, dass es sich eher um ein psychisches Problem handelt, wenn der Lungenarzt meinte alles sei in Ordnung. Hast du in den Momenten wirklich zu wenig Sauerstoff aufgenommen bzw. merkst du im nachhinein dass du eigentlich doch genug hattest?