Panentheismus Symbol?

2 Antworten

Ich befasse mich seit über 45 Jahren intensiv mit Religionen. Wenn ich in letzter Zeit vermehrt von Panentheismus lese oder höre,

Dann frage ich mich immer unweigerlich :

  • Wann ist diese Art der Religion entstanden ?
  • Und kennen die Leute den Unterschied von Pantheismus ,das ein Weltbild aus den östlichen Lehren ist , oder auch aus dem New Age (Esoterik) das ja aus der Vorgang der EMANATION sich ergibt also resultiert:
Der Ausdruck Pantheismus oder Pantheïsmus (von altgriechisch πᾶν pān „alles“ sowie θεός theós „Gott“) bezeichnet religionsphilosophische Lehren, in denen die Allheit des Seins an Stelle des Gottesbegriffs steht. Je nach Wortwahl wird die Natur, der Kosmos, die Welt, mit dem Begriff „Gott“ gleichgesetzt.https://de.wikipedia.org › wiki › P...
Pantheismus - Wikipedia
Das bedeutet, aus Sicht des Panentheismus ist die Welt in Gott enthalten, Gott selbst übersteigt die Welt jedoch. Darin unterscheidet sich die panentheistische von der pantheistischen Auffassung, die Gott als identisch mit der Welt betrachtet.
https://de.wikipedia.org › wiki › P...
Panentheismus - Wikipedia
Was ist der Unterschied zwischen Pantheismus und Panentheismus?
Während im Pantheismus die Allheit des Seins das Göttliche ist, geht der Panentheismus davon aus, dass die Allheit des Seins aus Gott hervorgeht und Gott der Welt innewohnt, aber größer als die Welt
sei.https://de.wikipedia.org › wiki › P...
Pantheismus - Wikipedia

Und wen sie den Unterschied tatsächlich kennen.Welchen Gott meinen sie dann eigentlich konkret ❓

geht der Panentheismus davon aus, dass die Allheit des Seins aus Gott hervorgeht und Gott der Welt innewohnt, aber größer als die Welt .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Mayahuel  03.08.2024, 14:00
New Age (Esoterik)

Christentum ist Esoterik.

Wann ist diese Art der Religion entstanden ?

So alt wie die Menschheit.

"Panentheismus" ist keine organisierte Religion. Es ist nur eine Bezeichnung für ein bestimmtes theologisches Konzept.

Daher wirst du kein Symbol, keine Gruppe und kein Ritual zur Aufnahme in diese Religion finden.

Manche Strömungen des Hinduismus und Buddhismus kommen einer "rein" panentheistischen Religion vielleicht am nächsten, aber auch manche Mystiker aus Christentum und Islam.

Ich bin selbst Heide und Polytheistin, aber mein persönlicher Glauben hat Aspekte vom Panentheismus. Zum Beispiel finde ich die Vorstellung sehr wertvoll, dass der Schöpfergott, um diese Welt zu schaffen, seine Transzendenz und Einheit aufgegeben hat und in der Vielfalt der Schöpfung verschmolzen ist. Meine Gottheiten sind zwar immateriell, aber sie können in der Materie der Welt einwohnen und manifestieren sich in den Kräften der Natur - die Grenze zwischen Materie und Gottheit ist immer fließend.