Pandas installieren Problem?

FXG36  15.09.2024, 14:19

Hast du es mal probiert, indem du vorher Anaconda installierst und ein eigenes neues Environment angelegt hast? (würde ich generell empfehlen!).

Sonst: Bitte Fehlermeldung posten.

Gast123456470 
Beitragsersteller
 15.09.2024, 14:33

Nein. Da hätte ich dann zwei Fragen zu:

  1. Anaconda installieren über einen Browser, wie z. B. IDLE?
  2. Wie lege ich ein neues Environment an?

Bin noch ein Anfänger, was das alles angeht...

2 Antworten

Wenn du mit pip Packages installieren möchtest, dann nur im ganz normalen Terminal deines Betriebssystems. Die IDLE hingegegen ist eine Python REPL, d.h. sie erwartet ausschließlich Python-Code.

Bezüglich deiner installierten Python-Version wäre es besser, auf eine aktuelle Version zu wechseln. Die 2er-Version ist seit mindestens zehn Jahren obsolet. Solltest du zudem Python mit Quellen zu dieser Version lernen/gelernt haben, würde ich dir auch in der Hinsicht raten, es gegen aktuelles Lernmaterial auszutauschen.

Die neueste Python-Version kannst du hier finden. Installiere sie, ergänze den Pfad, in dem der Interpreter liegt, in deinen Umgebungsvariablen, aktualisiere nochmals pip (pip3 install --upgrade pip) und installiere danach pandas. All das innerhalb des einfachen macOS Terminal.

Anaconda ist ein Ausführungsprogramm, das auch auf einem Mac installiert werden kann. Man kann es sowohl über die Shell als auch über ein GUI bedienen. Anleitungen, wie das geht, gibt es zu Haus im Internet. Hier ein Beispiel-Tutorial:

https://www.youtube.com/watch?v=0xYWWFOEBi8

Wichtig ist, dass man nach der Installation zuerst ein neues Environment mithilfe von conda erstellt (da kann man dann die gewünschte Python Version aussuchen) und dann mit pip seine gewünschten Packages installieren.

Tipp: ChatGPT wird dir da sicherlich sehr gut helfen können, wie welche Schritte und welche Commands unter deinem konkreten Betriebssystem ausgeführt werden müssen. ChatGPT kann dann auch die geworfenen Fehlermeldungen interpretieren und Lösungsansätze bieten.