Heute ist Palmsonntag. Was bedeutet dir dieser Tag?

12 Antworten

Viele hier sagen er bedeutet ihnen nichts. Mir schon. Wir waren heute in der Kirche, der Gottesdienst Bruder am Gemeindeplatz abgehalten. Alles mit Maske und Abstand. Am Ballen Sonntag zog Jesus in Jerusalem ein. Die Leute begrüßen ihn mit Palmwedeln Punkt das wird auch heute noch zugemacht. Oft nicht mit Palmen sondern mit anderen Zweigen und dazu werden palmbrezeln gebacken. Ich habe gestern auch noch welche gemacht. Ich finde das ist ein schöner Brauch, den ich auch gar nicht fortsetzen werde

Der Beginn der Karwoche. Heute bin ich fröhlich und gedenke Jesus von Nazareth bei seinem Einzug in Jerusalem. Wie sie ihm mit Palmenblättern begrüßten und zu winkten. Ihn begleiteten bis zur Fußwaschung und dem Abendmahl am Gründonnerstag. Zu seinem Verrat, Verurteilung, Folter, Dornenkrone, Kreuzweg, Kreuzigung,Tot und Auferstehung berichte ich dir gerne am nächsten Wochenende. Heute genieße ich den Beginn seiner Passion.

Er erinnert mich angenehm an einem Palmsonntag, an dem ich auf La Palma war!
Eine tiefer Bedeutung im Sinne des religiösen Hintergrunds hat der Tag für mich allerdings nicht.

Ich wusste nicht einmal, dass heute Palmsonntag ist.

Ich verbinde mit diesem Tag rein gar nichts. Völlig egal, genaugenommen.

Welche Bedeutung hat der Tag für dich? Bist du praktizierende Katholikin?

Juden haben offensichtlich noch Jesus für ihren wirklichen neuen König gehalten. Als sie eine Woche später erfahren haben, dass er kein weltlicher sondern himmlischer König ist, haben sie ihn als Gotteslästerer ans Kreuz bringen lassen. Durch die Römer: die dies taten eben weil sie dachten er wird der weltlichen Macht gefährlich.