Warum tragen Chtristen eine Kreuzkette?

8 Antworten

Vielleicht interessiert es dich, dass die Bibel gar nicht von einem Kreuz spricht, an dem Jesus gestorben ist. Die im Urtext verwendeten Worte sind "xylon" und "stauros", und sie bedeuten Pfahl, Balken, Stamm. An keiner Stelle wird das Wort "Kreuz" verwendet! Dennoch haben einige Bibelübersetzer statt Pfahl, Balken oder Stamm das Wort "Kreuz" verwendet. Dabei handelt es sich um eine Verfälschung des Urtexts, der ihre eigenen Glaubensvorstellungen stützen soll.

Ein wahrer Christ legt auf diesen Aspekt Wert und verwendet kein Kreuz-Symbol.

flymonkeee  10.03.2024, 01:41

Da stimme ich total zu, und dann checke ich nicht wie leute von sich behaupten Christen zu sein, wenn ihr eigener Gott ihnen verbieten eine Kreuzkette zu tragen.

Da müsstest Du den "Kreuz-Träger" fragen.

Vor allem im Musikgeschäft scheint es bei einigen Interpreten ein Modeschmuck zu sein.

Ein Teil der Menschen verbindet mit der Kreuzkette ein Schutzsymbol.

Einige tragen das Kreuz, weil sie es geschenkt bekamen. Die Geber wussten, diese Person gläubig ist.

Einige wollen damit zeigen, dass ihnen der Glaube wichtig ist.

Für mich ist es die Erinnerung an die Rettungstat von Jesus. Er war bereit für mich und jeden Menschen, der es annimmt, sein Leben zu geben.

Menschen, die eine "Kreuzkette" tragen, sind keine Christen. Zum einen ist das Kreuz ein Götzenbild, das wahre Christen niemals benutzen, zum anderen kommt das Wort "Kreuz" in der Bibel gar nicht vor.

Die im Urtext verwendeten Worte sind "xylon" und "stauros", und sie bedeuten: Pfahl, Balken, Stamm. An keiner Stelle wird das Wort "Kreuz" verwendet! Dennoch haben einige Bibelübersetzer statt Pfahl, Balken oder Stamm das Wort "Kreuz" verwendet. Dabei handelt es sich um eine Verfälschung des Urtexts, der ihre eigenen verfälschten Glaubensvorstellungen stützen soll.

Ein wahrer Christ legt Wert auf diesen Aspekt und verwendet kein Kreuz-Symbol.

Wallah1212  28.07.2019, 01:21

Was laberst du da für einen Mist ich trage eine Kreuzkette bzw meine ganze Familie immer diese deutschen ungläubigen

mengenstrom  28.07.2019, 11:32
@Wallah1212

Du trägst eine Kreuzkette. Soll das heißen, dass du dich für einen Christen hältst? Nun, dann trifft auf dich der "Mist" zu, den ich oben "gelabert" habe: In der Bibel kommt das Wort "Kreuz" nicht vor! Die Worte "xylon" und "stauros" bedeuten Balken, Stamm, Pfahl - nicht Kreuz. Die Vorstellung, dass Jesus an einem Kreuz gestorben ist, ist heidnisch. Also folgst du einer heidnischen Tradition, nicht der christlichen. Folglich bist du …? (Bitte selbst den Satz beenden.)

Du wirst doch wohl noch in der Lage sein, selbstständig herauszufinden welche Bedeutung das christliche Kreuz hat!

So vernagelt kann man doch gar nicht sein, das bedeutendste Symbol einer Welreligion nicht zu kennen!

Ok ist jetzt wahrscheinlich ein bisschen spät aber egal. Ich bin Christ und trage eine Kreuzkette, das Kreuz ist das Symbol des christlichen Glaubens und stellt für uns eine Verbindung zu Gott und Jesus dar, das heißt wenn man ein kreuz trägt zeigt das nicht nur unseren glauben, sondern es verstärkt unsere Bindung mit Gott. Hilfreich?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung