Wonach erfährt man, welche Texte für Evangelium und Epistel im gottesdienst gelesen werden?

3 Antworten

Für die VORGESCHRIEBENEN wechselnden Texte der Sonntage gibt es sogenannte Perikopenreihen (in der katholischen Kirche drei, in der evangelischen sechs (d.h. alle drei bzw sechs Jahre wiederholen sich die Texte erst wieder)). In den Perikopenbüchern stehen neben den Evangelien und Episteltexten auch noch weitere Texte als Predigttexte sowie der vorgeschriebene Psalm des Sonntags und der Hallelujavers (in der evangelischen Fassung auch das vorgeschriebene Wochenlied (wenn Du selber mal nachsehen willst: Im evangelischen Gesangbuch (EG) findest Du unter der Nummer 954 die Textangaben und sogar die vorgeschriebene Farbe für die Antependien (Altardecke etc.). Im Moment läuft in der evangelischen Kirche die Perikopenreihe 1, die mit den Evangelientexten. Heute (am 9. Sonntag nach Trinitatis) ist also MT 25, 14-30 der Predigttext)

Kannst Du Deine Frage deutlicher formulieren? Es ist Entscheidung desjenigen, der den Gottesdienst federführend gestaltet. Also der Priester entscheidet hinsichtlich der Texte. Bei Trauungen, Beerdigungen kann man Wünsche äußern und sich absprechen.