Palme nach Überwinterung braun, was hab ich falsch gemacht?

2 Antworten

Das mit den -17 Grad ist oft Theorie. Dauerfrost z.b entzieht dem Boden Feuchtigkeit,dadurch erfrieren Pflanzen nicht nur,sondern sie vertrocknen. Es mag nur noch ein Rückschnitt helfen,viel Wasser und abwarten. Ich habe einige Oleander in großen Kübeln,im Winter werden sie trotz wasser braun,schneide sie runter,es werden später die schönsten Oleander. Aber nur Geduld sollte man haben.....

Rob122
Beitragsersteller

Ja also es war schon kalt und diesen Winter lag auch besonders viel Schnee, mehr als üblich. Hab gedacht dieser führt ihr schon genügend Feuchtigkeit zu. Danke für die Antwort!

Hat sie genug Wasser bekommen? Die wenigsten Pflanzen erfrieren, sondern vertrocknen. Wo hat die die Jahre vorher überwintert? Evt. war sie die kälte doch nicht gewohnt. Aber es sind ja nur die äußeren Blätter trocken, alle abmachen und gut.

Rob122
Beitragsersteller

Ich hab sie erst letztes Jahr gekauft. Ich vermute dass sie die Jahre davor bei der Gärtnerei in einem Gewächshaus war. Denke nicht dass es dort kalt war. Und wegen dem Wasser: Ich hab gelesen ich soll sie vor Feuchtigkeit schützen, jetzt hab ich sie nicht sonderlich viel gegossen?! Danke dir!