Elefantenfuß retten?

Elefantenfuß  - (Pflanzen, Pflanzenpflege, retten)

3 Antworten

Im Winter sollte man nicht umtopfen. Da haben auch Zimmerpflanzen eine Ruhephase. Zudem sollte der neue Topf nicht mehr als 2 Nummern Größen grösser sein. Sonst gehen die Nährstoffe nur in das Wurzelwachstum und nicht mehr in die Pflanze. Habe meinen schon über 15 Jahre und noch nicht umgetopft. Er steht bei mir in einem höheren Topf. Letzes Frühjahr habe ich den Wurzelkranz abgeschnitten und mit frischer Erde aufgefüllt. Wasser bekommt er eher weniger. Ich bin nicht so der gießer. Meine Pflanzen müssen das aushalten. Geb deiner Pflanze noch etwas Zeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Juless123456789,

das was bei Deiner Pflanze sichtbar ist, ist dafür ziemlich normal! Leider sieht man auf dem Bild den oberen Teil der Pflanze nicht!

Die braunen Blätter solltest Du regelmäßig entfernen, denn die entstehen, wenn die Pflanze oben weiter wächst, sterben die untersten ab, einfach nach unten abziehen, dann kann auch wieder Licht und Luft an die Stämme!

So ist es jedenfalls bei meinem!

Norina

Vielleicht leidet er unter Staunässe. Wenn die Wurzeln dann schon angefault sind kannst du ihn kaum noch retten. Topfe ihn in trockene Erde um, falls das das Problem ist. Und nur wenig gießen.