Pilea bekommt braune Blätter. Was hab ich falsch gemacht?

2 Antworten

Hast du irgendwas verändert oder erst neu gekauft?

Pilea mag es gleichmäßig feucht aber nicht nass. Bei sehr trockener Luft neigt sie zu spinnmilben. Sonst ist sie eher Pflegeleicht.

Keine pralle Sonne und hell.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tina88298  14.08.2022, 10:24

Ich hab auch ne Frage an dich jonas0099 ich musste meine pilea umpflanzen und ich sprühe sie täglich mit Wasser ein aber jetzt kriegt sie braune kleine Flecken und die Blätter werden teilweise geld und das grühn strahlt auch nicht mehr so und sie hatte 11 Ableger Hilfe

Jonas0099  14.08.2022, 10:27
@Tina88298

Ist der neue Topf vielleicht zu groß, dann wird die Erde zu langsam durchwurzelt und es bildet sich staunässe. Viel Sprühen könnte auch die Ursache sein,ständig nasse Blätter sind anfällig für pilzkrankheiten

Tina88298  14.08.2022, 10:29
@Jonas0099

Ja er ist groß also von der Höhe die Breite passt was kann ich machen ich liebe diese Pflanze 🌱

Tina88298  14.08.2022, 10:32
@Tina88298

Hab Blumenerde aus dem Garten Center geholt aber ich finde die Erde nicht so gut ist sehr grobe viele Stöcke

Jonas0099  15.08.2022, 18:07
@Tina88298

Die Höhe ist nicht so tragisch, die Breite ist entscheidend.

Erst mal beobachten und ggf weniger Sprühen. Wenn die Erde viel Holz enthält ist sie oft minderwertig, ich mag die substrate von floragard. Ich weiß aber nicht ob es die im Einzelhandel gibt bzw ob es die gleiche Qualität ist wie im Großhandel. Je nach Sorte sind pilea ja sehr robust.

Pelikan1511
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.
Habe eigentlich nichts großartig geändert.
Aber ich war vor kurzem im Urlaub und hatte extra etwas mehr gegossen, seit dem kommen auch die braunen Blätter. Daran könnte es liegen. Aber irgendwie erholt sich die Pflanze nicht mehr.

Jonas0099  29.09.2019, 18:17
@Pelikan1511

Übergossen ist nicht gut.

Davon faulen die Wurzeln ab.

Topfe sie aus und schau ob noch gesunde Wurzeln mit weißer Farbe da sind. Sonst einfach über der Erde kappen und in Wasser bewurzeln,das geht bei den ufos schnell.

Da stand wohl länger Wasser im Übertopf, die Wurzeln sind etwas verfault. Halt sie trockener, evtl umtopfen und die Wurzeln einkürzen, um die Neubildung anzuregen.