Paletten übersee in die USA versenden.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell ist zu beachten, dass die Paletten (also das Holz) behandelt sind und das FSC-Zeichen (die Ähre) tragen. Sollten es keine Vollholzpaletten sein (Spanplatte, Leimholz, Kunststoff, ...) entfällt diese Regelung natürlich.

Ansonsten gibt es in Hamburg und Bremen diverse Seefrachtspediteuere ("Gelbe Seiten"), aber auch im Binnenland in jeder größeren Stadt.

Was den Zoll angeht, so muss i.d.R. eine Ausfuhranmeldung erstellt werden und die Ausfuhrbestimmungen beachtet werden. Und für den Zoll in den USA die Einfuhrbestimmungen.

Da Du leider keine genaueren Angaben machst, kann ich auch nur so allgemein antworten...

TrueSoftrox
Beitragsersteller

Ja, das mit den Rohholzpaletten haben wir inwzischen leider auch mitbekommen aber steigen jetzt auf Span um im Euroformat.

Wir versenden eine Art Minigewächshaus. Also ein Stück Plastik, 3 Packungen Agar Agar Pulver und 3 Packungen verschiedener Sprossensamen je Paket.

So weit ich bisher weiß gibt es dafür bei uns keiner besonderen Ausfuhrbestimmungen, nur in den USA Importrestriktionen. Allerdings verlangen die, soweit ich weiß, nur ein Pflanzengesundheitszeugnis aus Deutschland und das müsste ausreichen.

Was meinst du mit "Paletten"? Nur leere EU-Paletten/Einweg-Paletten? Ich versende regelmäßg Material rund um den Globus. Was willst Du genau wissen?

TrueSoftrox
Beitragsersteller

Einwegpaletten im EU-Format aber. Allerdings vollbeladen mit einer Art Minigewächshaus. Also ein Stück Plastik, 3 Packungen Agar Agar Pulver und 3 Packungen verschiedener Sprossensamen je Paket.

So weit ich bisher weiß gibt es dafür bei uns keiner besonderen Ausfuhrbestimmungen, nur in den USA Importrestriktionen. Allerdings verlangen die, soweit ich weiß, nur ein Pflanzengesundheitszeugnis aus Deutschland und das müsste ausreichen.

Aber da hier jetzt erstmal nichts angemerkt wurde, was ansonsten nocht zwingend zu beachten ist, hoffe ich mal dass ich da nicht sooviel fasch machen kann.

Yunus Celik  09.04.2015, 22:16
@TrueSoftrox

Im "zweifelsfalls" einfach deine Spedition fragen. Ab 1000€ Warenwert musst zusättlich die Ausfuhr angemeldet werden. Bei uns im Unternehmen verzolle Ich unsere Ware selbst (Entgültige ausfuhr oder temporäre Ausfuhr inkl. INF3 und Nehmlichkeitssicherung). Hier einfach um hilfe bei der Spedition bitten.