"Duty & Taxes" bei Bestellungen in den USA?
Hallo,
ich bin selbstständig und habe vor etwas beruflich aus den USA zu bestellen (Wert: ca. 1500$). Der Versender verschickt per Express und lässt die Zollabwicklung durch das Transportunternehmen abwickeln. Hierfür soll ich eine Vorauszahlung auf die Zollgebühren leisten. Das alles ist z.B. bei Amazon scheinbar genauso geregelt.
Nun meine Frage: Erhalte ich dann vom Transportunternehmen (z.B. DHL oder UPS) einen Beleg mit den gezahlten Zollgebühren und den 19% Einfuhrumsatzsteuer? Den zumindest die Einfuhrumsatzsteuer (ca 260 €) könnte ich als Gewerbetreibender ja wieder zurückfordern - aber eben nicht ohne Beleg. Hat hier jemand Erfahrungen?
2 Antworten
Nich automatisch, da du scheinbar bei Bestellung die Abgaben mit bezahlst und der Versender bestimmt dann DDP verschickt. Abee du kannst den Steuerbescheid nachträglich anfordern. Die offizielle Nr hab ich grad nich da, aber wenn es über DHL Express läuft, ruf 0341 44994466 die Zollabfertigung an, die helfen dir.
Für Dich wäre es am Sinnvollsten, wenn Du "DDU" bestellst. Somit hast Du die Zollabwicklung selbst in der Hand. Du benötigst dafür nur die Zolltarifnummern (HS-codes, die kann Dir der Verkäufer geben) und Deine EORI-Nummer.
So ist dann auch sichergestellt, daß Du den Steuerbescheid erhältst.