Palenque Mexiko und die zugehörigen Wasserfälle -Kennt jemand die aktuelle Gefährdungslage etc?

2 Antworten

Gefährdungslage? Ändert sich viel zu schnell, um da was sagen zu können. Das AA ist da natürlich immer sehr vorsichtig und warnt gerne.

Palenque ist natürlich eine Reise wert. Die Anlage ist schon sehr sehenswert. Allerdings muss man auch seine Interessen und die Zeit einkalkulieren. Wenn ihr in Yucatan irgendwo am Meer seid, dann ist das ein ganz schön weiter Weg. Und wenn man dann nicht mehr als zwei Wochen hat, dann würde ich eher dazu raten, Tulum und Chitzen itza zu besuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir waren 2019 dort, haben Palenque und die Aqua Azul Wasserfälle erlebt und in unserem Blog beschrieben. Palenque lohnt sich schon alleine wegen der Größe der Anlage. Es sind mehrere Gebäude/Ruinen und ein weitläufiges Gelände.

Die Wasserfälle sind ebenfalls sehenswert und auch zum Baden geeignet. Allerdings war uns der Eintritt seinerzeit zu teuer und wir haben hart verhandelt (wegen unserer begrenzten Reisekasse); mit Erfolg.

Wie die aktuelle Gefährdungslage in Mexiko und speziell Yucatan aussieht, würde ich auf der Website vom Auswärtigen Amt recherchieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung in Radreisen und Weltreisen per Fahrrad