Welches Reiseziel lohnt sich mehr (Dubai, Katar, Emirate)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Hallo Esj17, eine Reise in den Nahen Osten kann ich auch im Sommer sehr empfehlen. Im Sommer sind die Hotel- und Flugpreise meist um einiges günstiger, und es ist allgemein weniger los. Ich selbst habe alle genannten Länder schon bereist und möchte dir ein paar Empfehlungen geben.

1. Dubai (Vereinigte Arabische Emirate)

Dubai ist super für den Einstieg in den Nahen Osten. Es gibt super direkte Flüge, Emirates ist da nur zu empfehlen, aber auch Pegasus Air fliegt mit Zwischenstopp in Istanbul günstig nach Dubai (Aber aufpassen, ob Gepäck inbegriffen ist). Dubai als Stadt hat viel zu bieten: das Burj Khalifa, die Dubai Mall, viele Strände und viel Luxus. Jedoch ist es auch die beliebteste Stadt im Nahen Osten und daher auch relativ voll, auch im Sommer. Als weiteres Emirat kann ich Ras Al Khaimah empfehlen. Dort gibt es viele Luxus All-Inclusive Resorts, es ist nur circa 1 Stunde von Dubai entfernt und eignet sich als Tagestrip super.

2. Katar

Katar ist im Sommer relativ ruhig. Es gibt ein super Metro-System, das kaum genutzt wird und wahrscheinlich auch nur wegen der WM gebaut wurde. Katar ähnelt Dubai vor allem im Luxus. Es gibt jedoch weniger Touristenattraktionen, und es ist definitiv teurer als Dubai, wenn es um Essen, Trinken, Hotel, etc. geht.

3. Als Geheimtipp empfehle ich Bahrain (Manama).

Es handelt sich um einen Inselstaat vor Katar. Ein sehr schönes Land und optimal für 7 Tage Urlaub. Die Stadt hat einiges zu bieten und ist preislich im Sommer billiger als Katar und die Emirate. Ich selbst habe mir für 30 Euro am Tag ein Auto gemietet und das ganze Land auf eigene Faust erkundet. Die Straßen sind super, und es gibt viel zu entdecken. Nur am Wochenende vorsichtig fahren, da kommen viele Saudis ins Land und fahren ohne Regeln.

Wenn du weitere Tipps möchtest, schreib mir gerne eine private Nachricht."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
esj17
Fragesteller

Erstmal sehr nice für deine mega ausführliche Antwort. Ich schreib dir nochmal.

Dubai ist übrigens eines der Emirate und das interessanteste. Es hat natürlich nicht viel Ursprüngliches (eigentlich gar nix)

Um in der Gegend ein Land mit authentischen Zügen und Regionen kennezulernen, ist der Oman das beste Ziel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne 159 Länder

Ich würd dir sehr abraten im Sommer in solche Gebiete zu fahren, außer du willst wirklich nur baden und dich in klimatisierten Malls aufhalten.

ich war im August mal in Dubai, da hatte es tagsüber 45-50 grad und abends auch noch 35-38 grad.

Ich persönlich bevorzuge Dubai, wobei Doha auch nicht schlecht ist.

Am besten hat mir persönlich aber Bahrain, Kuwait und Saudi-Arabien gefallen.

PS. Emirate sind kein Land. Die Emirate die es gibt sind Qatar, kuwait und die Vereinigten arabischen Emirate (UAE). Dubai ist eine Stadt in den UAE, kein eigenes Land.

Dubai ist ein Emirat in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE – das Land, das du wohl unter "Emirate" meinst).

Kuwait war für mich persönlich nichts. Empfand ich als eher unspektakulär. Katar hat enorm viel an interessanter Kultur zu bieten, die man als Westlicher i.d.R. kaum kennt. In dem Land steckt kulturell und historisch mehr, als man das als Außenstehender denken mag. Wenn es aber rein um einen Städtetrip geht und "Luxus" eine Rolle spielt, führt wohl kein Weg an den VAE und insbesondere Dubai vorbei.

esj17
Fragesteller

ah danke für die Info. Was sagst du zu Bahrain? Hatten ja hier auch paar Vorgeschlagen.

Epiktetos  22.01.2024, 22:40
@esj17

In Bahrain war ich noch nicht, kann ich also leider nichts zu sagen. Bahrain ist weitaus weniger strikt bzw. politisch und kulturell etwas entspannter als z.B. Katar. Ist in der Hinsicht ähnlich wie Dubai. Wenn einem das wichtig ist und man sich nicht Unmengen Regeln merken will, wäre Bahrain zumindest besser geeignet als Katar.

Ansonsten, was das Reiseziel an sich anbelangt, wie gesagt mangels Erfahrung keine Ahnung.