Paketzustellung vor wohnung abstellen lassen?

7 Antworten

Guten Morgen,

bei der Telefonnummer wird der Paketzusteller sicherlich nicht anrufen.

Das der Paketbote das Paket vor der Wohnungstür abstellen darf, kannst Du machen, nur, wenn das Paket dann nicht mehr da ist, bist Du selber schuld, da Du dies ja so wolltest und kannst niemanden haftbar machen.

Das Paket kommt ja über DHL, Hermes, UPS o.ä.. Du kannst übers Internet, da gibt es extra ein Formular, entweder das Paket in einem Paketshop in Deiner Nähe , abgeben lassen. (kannst Dich auch per e-mail informieren lassen, wenn das Paket angekommen ist!) Dort kannst Du es dann, innerhalb - ich glaube 10 Tage - jederzeit abholen.

Du kannst auf diesem Formular aber auch einen Nachbarn angeben, wo der Zusteller es abgeben soll.

Falls Du eine Garage hast , einen Garten, Keller oder sonst einen, uneinsehbaren, Platz, kannst Du auch diesen angeben, dass das Paket dort abgelegt wird. Es ist aber immer dann Dein Risiko, falls das Paket dort nicht anzufinden ist.

Ich habe selber schon einen solchen "Platz" und bei mir klappt das wunderbar.

Von DHL gibt es auch extra Briefkästen, in die der Bote dann das Paket automatisch ablegt. Nur sind diese sehr teuer und ein sehr großes Paket hat da auch keinen Platz.

Liebe Grüsse!

Wenn du es erst bestellen willst, lasse es an einen Paketshop liefern. Da kannst du es dann 7 Tage mit Perso abholen. Allerdings bekommst du nicht von jedem Paketunternehmen eine Benachrichtigung, müssetst also selbst mal nachsehen. Vorteil: Für den Paketshop brauchst du keine Anmeldung, du suchst dir einfach eine Adresse heraus, gibst diese mit deinem Namen zusammen als Lieferadresse an und gehst mit deinem Perso das Paket dort abholen.

Alternative: Packstation von Freunden, die dir dann mal ihre Karte leihen oder für dich das Paket abholen.

Klar kannst Du das vor der Haustür abstellen lassen- kannst sogar einen Zettel an die Tür kleben mit Unterschrift und dann wird Dir das Paket vor die Haustür gestellt.

ABER, wenn das dann geklaut werden sollte, ist das Dein Problem Und es kann noch ein weiteres Problem entstehen: Wenn Du das öfters machst, stellt der Bote das Paket auch vor die Haustür, wenn Du keinen Zettel hingemacht hast und auch über Nacht nicht da bist. Ist bei mir jetzt ein Problem- tagsüber kommt hier NIE! was weg, aber nachts wird geklaut, was das Zeug hält und deswegen will ich nicht, daß Pakete abgestellt werden, wenn ich mal ein paar Nächte weg bin.

Wenn ich das vorher weiß, fange ich alle Paketboten nach Möglichkeit vorher ab und sage Bescheid, daß ich was erwarte, sie es aber in der und der Zeit nicht einfach abstellen sollen, aber wenn ich mal kurzfristig weg will und die vorher nicht erwische, ist das blöd. Z.B. letzte Woche: ich hatte etwas so bestellt, daß es Donnerstag oder Freitag ankommen sollte, wollte Donnerstag auch schon wieder zurück sein, es wurde dann doch Freitag und das Päckchen kam schon Donnerstag. Zum Glück waren in der Nacht keine Elstern unterwegs, aber ich war echt froh, daß das Päckchen am Freitag noch da war.

Am sichersten wäre eine umroutung in den paketshop oder, in Absprache mit dem jeweiligen Nachbarn, eine nachbarszustellung wenn du in einem Wohnhaus wohnst.

Du kannst aber auch eine einmalige ALV hinterlegen (zb einzelwunschort). Das alles kann man online machen.

Wenn du aber einen Zettel schreibst so ist dabei wichtig (Je nach "strenge" und Handhabung des jeweiligen depots) das du unter angabe der sendungsnummer genau schreibst wo das Paket hinterlegt werden darf und den Zettel mit Namen in blockschrift und Unterschrift deutlich sichtbar für den kurier hinterlässt. Das Machen viele...aber in einem Wohnhaus in der stadt kann das gefährlich sein weil man den Zettel praktisch an der Haustür kleben muss und ihn jeder siet.

Am besten ist echt du machst das alles -rechtzeitig- online und der Kurier bekommt direkt bei der beladung die Info auf den scanner.

Und nichts liebt der Kurier mehr als Leute die sich um ihre packln kümmern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 3 Jahren für die Österreichische Post AG tätig.

Guten Morgen kann man machen einen Zettel am Briefkasten Wohnungstür.Aber ich würde es nicht machen.Ist unsicher.Ich würde es von der Post oder Packstation abholen.Schönen Sonntag wünsch ich.Lg Klose11