Paketbote hat falschen Namen auf Abholkarte geschrieben, was tun?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Werde ich in der Postfiliale Schwierigkeiten bekommen, weil der Abholschein auf den falschen Namen ausgestellt wurde?

Nein. Aber Du brauchst Deinen Personalausweis. Name und Adresse auf dem Personalausweis müssen dann mit der Empfängerangabe auf dem Paket übereinstimmen. Du benötigst noch nicht einmal diesen Abholschein.

Unter Vorlage Deines Ausweises wirst Du das Paket erhalten, wenn es an Dich adressiert ist.

Wenn Du....

  • die Benachrichtigungskarte mitbringst
  • deinen Personalausweis mitbringst
  • deine Mutter evtl. eine Kopie des Absendebeleges an Dich senden kann
  • Du Dein Anliegen in einigermaßen verständlicher Sprache vorbringen kannst
  • und Du einen Moment darüber nachdenkst, was Du für einen Aufstand machen würdest, wenn jemand auf Deinen Namen im Internet bestellt, die Benachrichtigungskarte abfängt...., bevor Du Dich schon vorab über vermeintlich kundenfeindliche Postmitarbeiter beschwerst.

...dürfte es eigentlich keine Problem geben.

ciononostante
Beitragsersteller

Ich habe nie etwas von kundenfeindlich gesagt. Auch nichts darüber, dass ich mich aufrege. Aber wenn ich mit meinem Ausweis schon öfter dort aufgetaucht bin und man mir meine eigenen Pakete nicht aushändigen wollte, weil die Unterschrift einen Schnörkel weniger hatte, dann macht es vielleicht Sinn, zu fragen, ob es sich überhaupt lohnt, ne halbe Stunde in die Filiale zu fahren.

Hm könnte wirklich schwierig werden, besonders wenn die Post-Angestellten eher für Vorschriftsgenauigkeit bekannt sind. Was du versuchen könntest ist, das Paket nur Anhand deines Namens und der Sendungsnummer abzuholen.

Ich bin beim Abholen eines Paketes noch nie nach dem Ausweis gefragt worden.

Januar07  01.12.2014, 10:15

Ich werde immer nach dem Ausweis gefragt.

Ich glaube, bin mir aber nicht sicher, daß bei Abholung von Päckchen die Sendung ohne Ausweisvorlage erfolgen kann.

ciononostante
Beitragsersteller
@Januar07

Vor allem glaube ich, dass ich (weiblich, blond) defintiv nicht für meinen Mitbewohner (männlich, japanischer Name) gehalten werde :)