Paket vom DHL-Auto geklaut - was tun?

4 Antworten

bekannte sagen, dass ich von meinen 2 wöchigen Widerrufsrecht Gebrauch machen soll und dann es nicht mehr mein Problem sei, sondern des online Händlers.

Klingt ersmal gut, aber dann musst Du auch die Ware zurücksenden, die Du gar nicht hast.

Im Übrigen ist das tatsächlich alleine die Sache des gewerblichen Verkäufers, der trägt lt. BGB nämlich hier das Versand- und Verlustrisiko.

Das Widerrufsrecht geht hier am Thema vorbei. Um das auszuüben musst Du die Ware an den Händler zurück schicken - die Du aber gar nicht hast. Passt hier also nicht.

Wende Dich an den Absender (Händler) und schreib ihm dass die Ware noch nicht da ist. Die Geschichte mit dem (angeblichen) Diebstahl würde ich gar nicht erwähnen. Das kannst Du eh nicht belegen.

Die Ware ist nicht angekommen! Er soll sich kümmern oder eine Ersatzlieferung rausschicken und alles andere kann und muss er direkt mit DHL ausmachen. Das ist nicht mehr Dein Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eigentlich ist das nicht dein Problem. Der Absender ist hier in der Pflicht. Informiere ihn darüber und mahne an, dass du die Ware somit nicht erhalten hast.

Auszug aus einem SWP-Artikel:

Die Verbraucherzentrale NRW empfiehlt jedoch, sich im Zweifelsfall direkt an den Absender zu wenden. Der kann bei allen Lieferdiensten einen Nachforschungsauftrag stellen. Bei den meisten Anbietern kann das aber auch der Empfänger machen.

Von Experte Highlands bestätigt
Paket vom DHL-Auto geklaut - was tun?

Absender kontaktieren. Er ist für das Problem zuständig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung