Paket liegt in Leipzig beim Zoll...

8 Antworten

So, jetzt mal Klartext. "Verzögerung bei der Verzollung" kann alles mögliche sein. Meistens hat DHL die Sendung noch nicht beim Zoll angemeldet, heißt dieser kann auch nicht tätig werden. Oder es fehlen noch Unterlagen zur Verzollung. Der Satz "Nicht durch DHL beeinflussbare Verzögerung bei der Verzollung" ist ein STANDARDsatz der da steht sobald die Sendung in der DHL-Frachthalle ankommt. Wenn der Zoll irgendein Problem mit Deinem Paket hat, so wirst Du in jedem Fall (!) informiert. Dies geschieht über DHL da Du von denen vertreten wirst. Und wenn Du Fragen zu Deiner Sendung hast, ruf DHL an und frag da was los ist. In den meisten Fällen klärt sich die Sache dann schon. Und noch was, der Zoll in Leipzig fertigt am Tag um die 4.000 Sendungen für DHL ab. Jeden Tag! Meist reicht schon ein wenig Geduld. Gruß, ein Zöllner

Almitino  02.01.2016, 21:09

Genau so isses. Und DHL macht sichts immer wieder leicht mit diesem Standardsatz. Wenns Verzögerungen geben sollte, die DHL vor Ort anrufen ( 0341/44994466 ) und nicht die Service-Hotline anrufen. Die wissen genau so viel, wie Oma Müller aus dem Nachbareingang. Und nebenbei... Ne EmailAdresse einer deutschen Behörde wird niemals mit dhl.com oder oder irgendwie anders mit .com enden. Immer mit .de!

TomRiems  12.05.2014, 13:25

Die E-Mail-Adresse die hier genannt wird ist nicht vom Zoll. Diese enden immer mit @zoll.de oder @bund.de aber ganz bestimmt nicht mit @dhl.com.

Du musst natürlich nicht nach Leipzig fahren !! Die Sendung kommt, wie Du geschrieben hast, per DHL und wird lediglich über das Zollamt in Leipzig abgefertigt. Wie bei jedem Kurierservice wird der Transport bis frei Haus durchgeführt. Bisher hast Du lediglich Deine Infos über das Online-Tracking bekommen. Wenn mit der Sendung alles in Ordnung ist und die Abfertigung ohne weitere Angaben Deinerseits möglich ist, wird die Sendung in den nächsten Tagen Dir zugestellt. Sollte DHL noch Infos benötigen, werden die Dich anrufen oder anschreiben und diese abfordern. Ich gehe davon aus, dass das bestellte Kostüm kein Plagiat oder sonst etwas Gefaktes ist, somit wird eine Abfertigung kein Problem sein, zumal meist in den beigefügten Papieren des Versenders alle für DHL erforderlichen Angaben enthalten sind.

Also zur Zeit kein Grund zur Sorge oder Grund sich Gedanken zu machen, warte mal den Wochenanfang ab.

Roco94  19.06.2012, 20:38

Der einzige hier der das Prinzip versteht

na wenn du pech hast musst du auch noch zollgebühren bezahlen (wird wahrscheinlich so sein). wie es jedoch genau weiter geht weiß ich leider nicht

Das Zollamt Leipzig Flughafen gehört zum Bereich des Hauptzollamtes Dresden. Über dieses Hauptzollamt und das Hauptzollamt Frankfurt laufen ein Großteil aller Sendungen aus China. Wenn mit Deiner Ware alles in Ordnung ist geht die Sendung u.U. auch weiter zu einem Zollamt in der Nähe Deines Wohnortes, falls Du Selbstverzoller bist oder es wird direkt freigegeben.

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Post-Internet/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Verfahren/Verfahren_node.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)

Die E-mail Adresse vom Zoll Leipzig ist: lejhubcustoms@dhl.com Alle Waren- inklusive Verpackungs- und Versandkosten werden mit zur Zeit 19 % verzollt. Da geht kein Weg daran vorbei. Gewerbliche Bestellungen für Wiederverkäufer müssen eine Zollerklärung ausfüllen Endkunden benötigen nur einen Nachweis der Gesamtkosten. Alles andere ist Bla Bla