Paket für Unbekannten Nachbar?

4 Antworten

Da solltest du vorsichtig sein, dass du nicht das Opfer eines Betrugs wirst. So in etwa dieser Konstellation kann es schon mal laufen, dann klingelt plötzlich Herr XY, der Empfänger des Paketes, bei dir und bedankt sich, nimmt das Paket mit und ist weg, ist auch kein tatsächlicher Mieter im Haus. Anschließend stellt sich aber heraus, dass im Paket unbezahlte Ware war, die an das Mehrfamilienhaus geliefert wurde, dann wird geschaut, wer das Paket angenommen hat, das bist du. Du hast es abgezeichnet, dass du es in Empfang genommen hast, und musst dann hinterher für eine potentiell offene Rechnung geradestehen, weil du ja die Abholung durch Herrn XY gar nicht belegen kannst und ihn auch gar nicht kennst.

Wenn ein Absender auf dem Paket steht, würde ich versuchen einen Kontakt zu diesem herzustellen und klären, wie das weitere Vorgehen sein soll. Sollte es tatsächlich ein Betrugsversuch sein, ist dem ja auch daran gelegen die Sache sauber aus der Welt zu schaffen.

MikuTTT
Beitragsersteller

Danke für den Rat. Naja durch die heutige Zeit, wird einem ja das Paket einfach in die Hand gedrückt ohne Unterschrift. Somit gäbe es nicht Mal ein offiziellen Beweis, das ich das Paket angenommen habe.

T3Fahrer  08.02.2021, 13:15
@MikuTTT

Jein, das stimmt nur so halb. Der Paketbote dokumentiert schon, dass das Paket da und da abgegeben wurde. Ob das in der heutigen Zeit nicht als Beweis ausreicht – vor allem, wenn es vielleicht der gängige Paketbote bei euch ist, der praktisch täglich bei euch unterwegs ist? Mag sein, dass dieser Beweis als wackelig angesehen wird, dennoch muss man sich ja nicht unnötig in eine solche Diskussion verstricken und hinterher Sorge haben, dass einem irgendeine Rechnung aufgehalst wird, mit der man eigentlich nichts am Hut hat.

MikuTTT
Beitragsersteller
@T3Fahrer

Das stimmt auf jedenfall. Paketbote ist immer unterschiedlich. Da bei uns oft Pakete Flöhten gehen, Dank kluger Paketbote oder "sehr netten" Nachbarn, hätte ich bis jetzt immer das Glück mein Geld wieder zubekommen oder halt das es nochmal geliefert wurden ist.

Wenn du nett bist, bringste es zu dem entsprechenden Paketdienst.
Ansonsten stell's in den Hausflur oder dergleichen.

Ist doch nicht dein Problem, wenn die Pakete einfach irgendwo abgeben.

MikuTTT
Beitragsersteller

Danke für den Tipp. Hausnummer, Adresse Stimmen ja, aber den Nachnamen gibt es Offiziell scheinbar gar nicht hier.

Account100  08.02.2021, 13:08
@MikuTTT

Ja, ich verstehe nicht, wieso es in Deutschland nicht wie in vielen anderen Ländern direkt Wohnungsnummern bei Adressen gibt. Ich habe hier in Spanien nichtmal ein Namensschild dran, dank Wohnungsnummer kommt aber alles an.

Pestilenz4  08.02.2021, 18:10
@Account100

Ich wundere mich als Österreicher jedesmal darüber.....

Fast 90 Millionen EW und es wird nach Name zugestellt *Kopfschüttel*

Ist es denn die richtige Adresse? Vielleicht wurde der Name Falsch geschrieben oder irgendwas vertauscht. Schreib doch auf den Zettel am Briefkasten auch noch den Absender rauf vielleicht weiß derjendige ja dann das er gemeint ist. Ich mein für gewöhnlich weiß man ja wo man was bestellt hat.

MikuTTT
Beitragsersteller

Also Adresse und Hausnummer ist mit meiner Identisch. Und Nachname, es gibt niemand laut Klingelschild der ungefähr so heißen könnte.

Wenn du einen Fahrer der Firma wieder siehst, würde ich es an deiner Stelle wieder zurück geben.

MikuTTT
Beitragsersteller

Guter Tipp, danke.