Paket bei Post abholen mit falscher Adresse auf Ausweis

4 Antworten

Offiziell müssen die Daten übereinstimmen. Du bist somit auf das Wohlwollen des Postmitarbeiters angewiesen, ob er das Paket aushändigt.

Eine Alternative für die Zukunft wäre, sich bei der Post unter www.paket.de kostenlos anzumelden. Du bekommst dann eine goldene Karte und kannst dann deine Pakete deutschlandweit an fast jede Postfiliale oder an eine Packstation schicken lassen.

Da die Zustellung der Gold-Card im Identverfahren durchgeführt wird, bist du damit an jeden Schalter ausreichend legitimiert, egal welche Adresse in deinem Ausweis steht.

Nimm einfach deine Meldebescheinigung für den Zweitwohsitz mit.

Ja, gerade bei Zahlung per Nachnahme sollte das kein Problem sein, da du den Artikel ja vor Ort bezahlst.

Streng genommen nicht. Ich denke aber das da keine Postfilale so streng ist und auf jedes Detail achtet.