Paket aus Tschechien frankieren?

3 Antworten

Von Experte lilatrudi bestätigt

Als Privatkunde leider nicht. Es gibt zwar von DHL so ne Art "internationale Rücksendelabels" - aber nur für Geschäftskunden mit Vertrag und entsprechender Menge.

Du kannst dem Absender nur den Betrag schicken / überweisen und ihn bitten das dann vor Ort ganz normal zu frankieren

HarryXXX  16.03.2022, 12:50

Ich hätte es über die Firma gemacht und einfach selbst bezahlt. Geht vermutlich nicht überall.

Ja, du kannst auf der Website eines tschechischen Paketdienstes (evtl. geht das auch bei der tschechischen Post) dein Paket online frankieren und das so erhaltenene Etikett mitsenden.

Der Rückversand muss dann allerdings mit genau diesem Paketdienst erfolgen.

lilatrudi  16.03.2022, 12:43

Allerdings nicht für Paketsendungen zu gebrauchen.

Highlands  16.03.2022, 12:43

der geht nur für Briefe - nicht für Pakete

HarryXXX  16.03.2022, 12:49
@Highlands

Geht auch für Pakete, aber ich sehe grade, das ist nur für Geschäftskunden möglich. DHL Retoure international.

Highlands  16.03.2022, 12:52
@HarryXXX

Ja, das ist das was ich weiter oben erwähnt habe. Geht nur mit Vertrag. Der klassische "Antwortschein" ist nur für Briefe

lilatrudi  16.03.2022, 12:53
@HarryXXX
Geht auch für Pakete..

Nö, dein Link betrifft nur Briefsendungen.