Paket aus der Türkei und Zoll?

2 Antworten

Das kommt auf den Versanddienstleister an. Bei den meisten zahlst du tatsache die Einfuhrgebühren Online über die Sendungsverfolgung bekommst du rechtzeitig mit wie viel Zollgebühren dann anfallen werden oder per Nachname vor der Haustür. Aber nicht immer ist das der Fall. Bei 150 Euro sind das wahrscheinlich so ca. 30 Euro. Aber wenn du einen schlauen Verkäufer hast gibt er die Bücher als Geschenksendung an unter einen Wert von 50 Euro.

AFT44
Fragesteller

Ich bezahl ich einen Freund damit er die Bücher kauft und sie mir dann aus der Türkei sendet. Also theoretisch gesehen ist es ja ein Geschenk eigentlich

Deklariere den korrekten Wert als "Bücher" - da ist die MwSt nur 7%