Paket ablehnen (Zoll)?

6 Antworten

Das Ganze ist aber seltsam. Denn unter einem Wert von 22 € sind weder Einfuhrumsatzsteuer noch Zoll zu bezahlen.

Du hast es aber wohl nicht bei Amazon selbst gekauft, sondern bei einem Marketplace-Händler. Kontaktiere den einmal.

Du kannst es ablehnen, Zoll und Auslagepauschale musst du trotzdem zahlen.

Schreib Amazon.

lilatrudi  14.07.2019, 14:00
Zoll und Auslagepauschale musst du trotzdem zahlen.

Weder, noch.

Kugelflitz  14.07.2019, 14:29
@lilatrudi

Und du denkst die Post arbeitet für lau? Ich mein, bezahlen muss er nicht, aber dann wird er mit den Konsequenzen leben müssen. 🤷‍♀️

lilatrudi  14.07.2019, 17:07
@Kugelflitz
Und du denkst die Post arbeitet für lau?

Die Post hat weder die Zollgebühren kassiert und somit auch nicht weitergeleitet, nur bei einer erfolgreichen Zustellung werden die 6 € kassiert. Zollgebühren fallen ja auch nicht an, da die Sendung in das Ursprungsland zurückgeschickt wird.

Die Post/DHL kassiert bei einer Verweigerung genau 0 €.

Leestigter  14.07.2019, 12:29

Zoll wohl nicht, da nicht eingeführt..

Unsinn - passt nicht zusammen..

Stell mal die "Rechnung" hier ein. (eigene Antwort auf deine Frage und da Bild anfügen)

Und egal was du machst, die Kosten von DHL zahlst du so oder so, die sind bereits entstanden..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lilatrudi  14.07.2019, 12:46
die Kosten von DHL zahlst du so oder so...

Nicht, wenn die Annahme verweigert wird.

Leestigter  14.07.2019, 13:10
@lilatrudi

Ja genau - DHL arbeitet für dich umsonst..

Das ist nicht das Porto, das ist eine extra Gebühr wegen des Zolls!

Ist wie die 28€ fur die man beim Zoll Waren durch/ über DHL bearbeiten lassen kann. Da steht auch klipp und klar dass du die so oder so zahlst, selbst wenn der Zoll die Ware nicht durchläst wegen Fake, fehlendem CE, ect..

lilatrudi  14.07.2019, 13:40
@Leestigter
das ist eine extra Gebühr wegen des Zolls!

Richtig, für die Einziehung und Übermittlung der Zollgebühren. Beides entfällt allerdings bei einer Annahmeverweigerung. Deshalb entstehen keine Kosten, seitens DHL für den Empfänger.

Leestigter  14.07.2019, 18:49
@lilatrudi

Hast du die passende Anweisung zur Hand, in der das steht?

Ich hatte sowas noch nie - und das bei dutzenden Paketen im Jahr!

lilatrudi  14.07.2019, 19:03
@Leestigter
das bei dutzenden Paketen im Jahr!

...und wieviel wurden davon verweigert?

Ich bin irritiert.

Normalerweise werden Päckchen mit noch zu verzollendem Inhalt nicht dem DHL oder der Post übergeben, sie bleiben beim Zoll "hängen", man bekommt eine Benachrichtigungskarte darüber vom Zoll und muss sich das Paket dann dort abholen. Post und DHL dürfen meines Wissens keine Zollgebühren erheben bzw. sich auszahlen lassen.

Dazu kenne ich auch keine "Auslagepauschale" vom Zoll.

Mir kommt der Zoll-Betrag auch viel zu hoch vor. Bei so einem geringen Warenwert kann das niemals so hoch sein.

Ich habe schon diverse Pakete beim Zoll "ausgelöst", aber da kam immer nur ein Bruchteil des Warenwertes drauf.

Klingt alles sehr dubios.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kugelflitz  14.07.2019, 13:15

Ich bekomme meine Pakete aus dem Ausland immer von der DHL bis nachhause. Die DHL legt die Gebühr aus und verlangt dafür noch zusätzlich die Auslagepauschale.

lilatrudi  13.07.2019, 15:08
Normalerweise werden Päckchen mit noch zu verzollendem Inhalt nicht dem DHL oder der Post übergeben.

Richtig, aber diese Sendung wurde Nach der Verzollung der Post übergeben. Was ein normaler Vorgang ist.

Anscheinend hat der Zoll einen Gesamtwert von über 22 € zugrunde gelegt. Das würde die Zollgebühren erklären.

lilatrudi  13.07.2019, 15:17
@Thirteeen

Die Übergabe-Kriterien der sofortigen Postauslieferung kenne nicht, aber es gibt täglich unzählige Auslandssendungen mit Zollgebühren in der Paket-u. Briefzustellung.

Meine Frage, kann ich das Paket auch ablehnen?

Ja, kannst du.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung