Zollgebühren zahlen?

3 Antworten

DHL bringt Pakete die aus einem Drittland kommen erst mal zum Zoll. Wenn die beigefügten Papiere OK sind kann der Zoll das direkt abfertigen. Wenn nicht, muss der Empfänger persönlich erscheinen.

Bei Deinem Paket war offenbar alles OK. DHL hat € 6,00 ans Zollamt ausgelegt. Die möchten die wieder haben und für die Arbeit die sie damit hatten (und fürs Auslegen) nochmal € 6,00 oben drauf.

Wenn sie Dich angetroffen hätten, hätte der Zusteller das Geld auch verlangt

marauluru
Beitragsersteller

alles klar, danke :)

ES1956  21.05.2021, 13:53

Absolut richtig, nur zumindest bei uns in Bayern darf der Zusteller momentan wegen Corona kein Geld kassieren, wenn bezahlt werden muss läuft das immer über die Filiale.

Von Experte Highlands bestätigt

Ich verstehe das so, daß Dich der Zusteller nicht angetroffen und das Paket daher an Deiner Haustür oder beim Nachbarn hinterlegt hat.

DHL hat die Einfuhrabgaben für Dich ausgelegt. Die € 6 Pauschale sind DHL-Gebühren.

Die DHL-Forderung ist rechtmäßig.

Nein, der Zoll hats aufgemacht. Punkt aus.