Paganismus?
Guten Tag:3
Also ich bin Paganist, um genau zu sein bin ich Hellenistischer Paganist. (Ich glaube an die Griechischen Götter)
Mir ist aufgefallen das es ziemlich viele Vorurteile gibt. Ich werde oft auch komisch angeschaut, wenn ich erwähne das ich Paganist bin.
Also hat jemand Fragen? Was sind eure Meinungen zum Paganismus?
:3
11 Antworten
Finde ich irgendwie sehr uninteressant
Hallo! Finde ich interessant! Wie bist du dazu gekommen und was fasziniert dich daran?
Ich persönlich bin sehr am Hinduismus interessiert, welcher ebenfalls eine (ja nach Interpretation) große Götterwelt aufweist.
Allerdings liegt mein Fokus auf der Philosophie und weniger den Göttern.
LG
Hallo:D
Also ich habe nach einer Religion gesucht die mir mehr zusagt als das Christentum.
Dabei bin ich auf den Hellenismos gestoßen.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum mich der Hellenismos so angesprochen hat. Ich fühle mich damit einfach wohl :)
Der hellenistische Glaube hat sich ca. 1000 Jahre lang gehalten, der Glaube an antike Götter: innen 3000 Jahre, und das Christentum ist irgendwo dazwischen.
Was ich damit sagen will, ist, dass jede Hochkultur über ein Glaubenssystem verfügt.
Wer sind also wir zu behaupten, dass das christliches Glaubenssystem das wahre, richtige ist? Wir leben in einem individualisierten Zeitalter, jeder darf an das glauben, was er für richtig hält.
Ausserdem gibt es genau so wenig wissenschaftliche Beweise für die Existenz eines monotheistischen Gottes wie auch die Existenz mehrerer Gött: innen. Das ist nicht als Angriff auf deine Religion gemeint. Wenn du tief daran glaubst, dann ist das so und ich spreche dir das nicht ab. Ich finde es eher viel lächerlicher, wenn Anhänger: innen von Religionen anderen Religionen ihren Glauben absprechen wollen.
Es hat mich nur interessiert was andere davon halten.
Auch wollte ich Fragen beantworten, sollte es welche geben.
Ich gebe dir recht damit das jeder Mensch an das Glauben sollte was er mag. Ich würde niemals versuchen einer anderen Person meinen Glauben aufzudrängen. Das geht mich auch nichts an.
Zunächst bedeutet das Wort "Paganismus", dass man "Heide" ist. Wie kommen dann die griechischen Götter ins Spiel?
Du wirst wahrscheinlich komisch angeschaut, weil niemand den Ausdruck "Hellenischen Paganismus" kennt. "Hellenismos" wre dagegen zumindest in Griechenland eine anerkannte Staatsreligion.
Zählst du dich also zu den Hellenisten?
Hellenischen Paganismus wird manchmal als Ausdruck verwendet, um zu spezifizieren um was für eine Art des Paganismus es sich handelt. Allerdings wird das glaube ich mehr im Englischen Raum benutzt. Ich hätte es also vermutlich hier nicht benutzen sollen.
Aber Danke für deine Antwort
Es könnte die Blicke der anderen also erklären: Unverständnis.
Es ist seltsam eine Religion dadurch zu beschreiben, dass sie nicht-christlich ist. Sie ist ja auch nicht-muslim und nicht-wissenschaftlich. Darum nochmal: sprichst du von der Religion, die andere Hellinismos nennen?
Und außerdem hat der Begriff "Heide" die selbe Bedeutung wie Paganismus. Nur ist Heide noch Negative belastet.
Außerdem ist die Definition von Heide folgende.
- männliche Person, die nicht der christlichen, jüdischen oder islamischen Religion angehört
Es sagt also nur aus was man nicht ist.
Weshalb meine Spizifikation was meine Form des Paganismus ist, angemessen macht.
Ist es für dich relevant, ob nur wenigePersonen mit diesem Ausdruck etwas anfangen können? Das könnte Vorurteile bestärken.
Meistens erkläre ich den Begriff natürlich auch.
Ich sage meistens aber auch einfach das ich an die Alt Griechischen Götter glaube.
Ah, ja, dann ist das eine andere Ausgangsbasis. Ich würde dich dann nicht anschauen wie jemand, der vermutlich ein Scherzkeks ist.
Meine Meinung: eins von vielen Egodingern des saturierten Spiritualismus. Leute auf Sinnsuche wollen ein Gefühl von Kontrolle und Überlegenheit, wo keine ist.
Mein Rat: begib Dich nach Athen und buche einen Helikopterrundflug um den Olymp. Du wirst sehen, dass Zeus und Familie nicht dort wohnen. :-)
Offensichtlich weiß ich nämlich das auf dem Olymp nichts ist. Aber dennoch würde nich interessieren ob du so auch zu einem Christen sprechen würde.
Kurze Antwort: ja. Längere Antwort: wenn jemand alleine auf einen Berg kraxelt und nachher mit Gottes Geboten zurückkommt, würde wohl jeder bei Verstand ihm einen Vogel zeigen. Andere überweisen Kirchensteuern.
Wenn auf dem Olymp nichts ist, wie kann dann der griechische Glaube wahr sein?
Okay dann Antworte nicht ?