Paella auch mit Vollkornreis?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu Deiner Frage, ja kann man.

Du kannst den Reis (ob nun klassischer Rundkornreis - wie z.B. auch für Risotto genutzt oder eben Volkornreis) vorab dünsten. Damit es nach Paella schmeckt mein Tipp: Röste Hühnchen und Gemüse vorher in einem Topf an, stelle es Gemüse und Fleisch beiseite, dann den Reis hinein, mit Wasser und Suppe aufgießen, mit Safran und Salz würzen und dünsten.

Ich mach Paella meist im Ofen. Ich verwende einen Topf, den ich in den Ofen stellen kann. Brate alles scharf an, Reis und Kichererbsen hinein (sind glutenfrei und lecker). Kurz rösten, aufgießen, würzen, ein paar Minuten dünsten lassen, Gemüse hinein, oben drauf Hähnchen und ab ins Rohr. Sowohl Reis, Kichererbsen als auch Hähnchen brauchen seine Zeit um weich zu werden. Viel Olivenöl nicht vergessen... "Typisch Paella" ist wie "typisch Wienerschnitzel" in allen Familien ein wenig anders. So wie oben hat eine Freundin aus Alicante (da wo die Paella typisch ist) ihren Arroz gemacht (Reis, so sagen die meisten Spanier zur Paella). Was hineinkommt (mal Muscheln, mal Scampi, Albondigas/Fleischbällchen, Würstchen etc.) wird gewechselt. Klassisch wird zur Paella Aioil gereicht - hausgemachte Mayonaise mit Knoblauch und Zitronensaft.

Wird in Eurer Schule nicht gekennzeichnet welche Inhaltsstoffe in welchem Essen sind? Weil typische Paella ist eigentlich glutenfrei und milchfrei und sojafrei. Kannst Du Dich mit den Köchen oder Köchinnen nicht absprechen, dass sie die Speisen kennzeichnen, die mit Gluten, Milch oder Soja sind. Das ist sicher auch noch für andere Kinder und sicher auch Lehrer hilfreich.

Ich finde es super, dass Du für Deine Tochter so einen Aufwand betreibst!

Kraeutergnom
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Beschreibung. Beim Nachdenken über die Antworten hier, hat sich meine Frage inzwischen auf eine Weise erledigt, mit der ich selbst nicht gerechnet habe. Ich habe mir bildlich vorgestellt, wie meine Tochter die Paella isst und habe mich entschieden, von meinem Gesundheitsfimmel einen Abstrich zu machen: Ich habe jetzt im Bioladen Jasminreis gekauft. Was nützt es denn, wenn sie gesunden Vollkornreis hat, aber sehnsüchtig zum besser schmeckenden Reis der anderen Schüler schaut.

Es stimmt schon was Du und andere hier schon geschrieben haben. Paella ist glutenfrei. Die Sache ist bloß grundsätzlich kompliziert mit dem Essen. Die Schule kocht nicht selbst sondern wird beliefert. Wir Eltern müssen entweder für einen Monat alles Essen bestellen oder gar nichts. Und da in 4 von 5 Essen eine der drei unverträglichen Zutaten enthalten sind, haben wir das Essen ganz abbestellt und schicken immer annähernd das gleiche Essen mit.

Nun, es geht schon irgendwie...aber die Kochzeiten von Braunreis sind länger, das musst du mit einrechnen. Er wird auch nicht richtig bindig, ganz leicht sämig.

Nimm einfach normalen Rundkornreis, wie zum Milchreis.

Kraeutergnom
Beitragsersteller

Danke.

Kann man schon, aber passen würde es nicht so...meine Meinung. Denn der Rundkornreis, der dafür verwendet wird, hat seine persönliche Konsistenz und so wird er schön weich.

Mit Vollkornreis würde ich deine Paella wohl eher als "Reispfanne" bezeichnen, aber erlaubt ist ja immer, was schmeckt. ;)

Kraeutergnom
Beitragsersteller

Danke, zu der Einsicht bin ich inzwischen auch gekommen.

Ja das geht. Wird nur ein bisschen dicker.

Na klar , warum denn nicht !

edgar4802  11.08.2012, 10:23

Den Vollkorn Reis sollte man etwas vorkochen und dann erst dazu geben !!

Kraeutergnom
Beitragsersteller
@edgar4802

Danke, das war es, was ich wissen wollte. Das ging aus der Beschreibung bei Wikipedia nicht hervor.

Kraeutergnom
Beitragsersteller

Ich habe gelesen, dass bei der traditionellen Paella-Zubereitung der Reis erst zum Schluss zu dem angeschmorten Gemüse in die Pfanne gegeben wird und dort köchelnd das Wasser aufsaugen soll. Demnach wird er also ungekocht dazu gegeben? Vollkornreis muss ich normalerweise aber wenigstens 30 min im Topf kochen. Wird der denn in so einer flachen Pfanne überhaupt weich? Und dann ist ja alles andere zerkocht, aber vielleicht ist das ja auch das Besondere an Paella?