Ich hätte die Möglichkeit, ein und denselben Karton (Maße 35 x 25 x 5 cm) als
verschicken zu lassen. Mal abgesehen davon, dass ein Paket eben versichert ist, inwiefern unterscheiden sich diese 3 Möglichkeiten bzgl. des Handlings bei der Beförderung? Wie ich in einer anderen Frage schon angedeutet hatte, würde sich ein (in diesem Fall kleiner) Glas-Bilderrahmen drin befinden. So, wie er jetzt verpackt ist, übersteht er vermutlich kleinere Stürze. Probieren würde ich es erst mal.
Ich will jetzt nicht knauserig erscheinen, aber wenn man das häufiger macht, läppert es sich eben, ob man als Versandart Maxibrief, Päckchen oder Paket wählt. Wenn die eh alle gleichermaßen "ruppig" behandelt werden, wäre es für den Aspekt der Bruchsicherung dann ja nicht schlimm, den billigsten Versand (Maxibrief) zu wählen. Aber ob das so ist, weiß ich ja nicht:
So weit ich weiß, werden Maxibriefe vom Postboten zugestellt, bzw. von der Post mit ganz normalen, kleinen Briefen gemeinsam transportiert.
Päckchen und Pakete wiederum werden (auf gleich Weise?) von der DHL übernommen.
Auf welchem der beiden Transportwege (Post- oder Päckchen/Paket-Versand) ist die Sendung wohl den größeren mechanischen Belastungen ausgesetzt?