Päckchen nach Indonesien: was darf rein?

4 Antworten

das hab ich auch schon mal gemacht. lebensmittel dürfen nur rein, wenn sie lange haltbar sind wie z.b. kekse, schokolade, etc. obst und ähnliches ist keine so gute idee. bücher würde ich auch nicht reintun, wer weiß ob die kinder deutsch oder überhaupt lesen können. sehr beliebt sind spielzeuge. un du solltest außen eine liste drauf machen, was alles drin ist, damit die zollbeamten das päckchen nicht wieder aufreißen müssen. viel spaß :)

wenn die lebensmittel original verpackt sind dürfte es da kein problem geben.

Lt. den Zollbestimmungen sind nur Alkoholika verboten. Grundsätzlich werden aber Importabgaben erhoben. Ob man dies durch die Deklaration "Geschenksendung" umgehen kann, steht dort leider nicht.

Solche Sachen habe ich auch schon mal nach Indonesien geschickt, es kam alles an. Alkoholisches darf nicht mit.