Packungsproblem! Stückzahlberechnung!

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich glaube, ich weiß jetzt auch ohne Bild, was du meinst. Du wirst wohl keine explizite Formel für die Anzahl der Rechtecke finden. Wenn du aber mit einem Viertelkreis beginnst, dann kannst du für jede senkrechte Reihe mit dem Satz des Pythagoras (wurzel aus Radius^2 - (Breite von Mittelpunkt zu linker Seite)^2) die jeweilige Höhe jeder Reihe ausrechnen. Diese Zahl musst du dann jeweils abrunden, da die Rechtecke ja innerhalb des Kreises liegen sollen, diese abgerundeten Zahlen müssen dann für alle Zeilen addiert werden. Dies ist mit Excel nicht schwer, einfach für jede Reihe eine neue Zeile, ich sehe aber nicht, wie man eine explizite Formel angeben könnte, die einem direkt die Anzahl der Rechtecke ausgibt.

Gruß, Marco.

Oh, Oh, - das ist ein etwas komplizierteres Grenzwertproblem.
Wenn du die Formeln für die max. Rechteckzahl im Kreis erst mal hast, dann ist es in EXCEL sicher darstellbar.
Also, wie lauten die Formeln?