Wie kann ich ein Rechteck zentimetergenau drucken?

5 Antworten

es gibt eigendlich nur zwei größen radio. single din oder double din. dabei ist double din einfach zwei übereinander gestapelte single din.

viele moderne autos, eigendlich fast alle, haben mittlerweile einen radoauschnitt, der nicht mehr so wirklich dazu passt. dem entsprechend bestehen nur zwei mögluchkeiten:

  • einen adapterrahmen, mit dem man ein single- oder double din radio in das fahrzeug integrieren kann
  • ein radio, das von vorneherein auf das fahrzeug zugeschnitten ist. bei vw oder ford weiß ich es, dass es verschiedene zubehörradios gibt, die das erfüllen.

da du so wie so andere stecker brauchen wirst etc. usw. wäre meine persönliche empfehlung ein passender einbaurahmen fürs radio samt kabeladapterset.

gib mal dein automodell und hersteller, baujahr ggf. und den begriff isorahmen bei google ein. da findest du was du suchst.

lg, anna

PS: als antwort auf deine eigendliche frage: du kannst bei word ein rechteck zeichnen, und mit der option "größe und position" die breite und höhe millimetergenau angeben. der ausdruck ist dann schon sehr genau.

Der Einbauschacht ist ein genormt 1Din oder 2Din. Lediglich die Bedienfront kann ggf etwas abweichen.

Aber wenn Du wirklich drucken willst, empfehle ich Dir Programe wie MS-Publisher ect. Solange Du da 100% Druckgrße hast und keine Funktionen wie "an Druckbereich anpassen" sind die Ausdrucke 1:1 auf den mm genau.

BRainXstorming
Beitragsersteller

ein 9 zoll display an einem 1 din Schacht wäre bei meiner Armatur zu groß. Bei anderen autos würde es passen... Danke ich schau mir den Publisher mal an.

Wie wäre es damit: besorg dir eins was zu deinem Auto passt? Die Öffnungen sind genormt.

BRainXstorming
Beitragsersteller

Klugscheißer. Genau das habe ich vor. Bei einem Single DIN Radio müssen die Maße des Displays zur Armatur passen damit man keine Knöpfe abdeckt.

DerBayer80  21.03.2022, 17:43
@BRainXstorming

Es gibr nur DIN und Doppel DIN. Alles was vorher drin war passt auch wieder in den Schacht. Sowas schließt dann sogar noch nach vorne eben ab. Da die Knöpfe alle am Radio dran sind, wird da gar nichts verdeckt. Du machst dir gerade ein Problem, wo keines ist. Millionen von Radios werden jedes Jahr umgebaut und bei keinem gibt es dank der Normung Probleme

BRainXstorming
Beitragsersteller
@DerBayer80

Es geht mir um das Display was am Single din Kasten dran ist. Es mag sein das es bei diesen Displays genormte Größen in zoll gibt. Aber die Positionen der Knöpfe, Lüftungsschächte, Aschenbecherfach an meiner Armatur sind nicht genormt und diese könnte das display überdecken...

Während die die meisten mich hier über die Größe von Autoradios belehren wollten fiel quasi in einem Nebensatz eine Antwort die tatsächlich eine software darstellt die sich für diese zwecke eignet. MS Publisher. Dieser führte mich zu

der Open Source Variante Scribus.

Diese macht genau das und ganz einfach wonach ich gesucht habe

Woher ich das weiß:Recherche

"Zentimetergenau", also +/- 1 cm Toleranz wäre äußerst ungenau. Das ist wirklich kein Problem.

BRainXstorming
Beitragsersteller

ja ich meine millimetergenau...