Ich habe mir den DDJ-FLX4 DJ-Controller gekauft und möchte diesen auf einer Party mit Boxen verbinden die nur XLR Anschlüsse haben, aber er hat keinen XLR?

1 Antwort

Hallo taunus01!

Ja, Du kannst den DDJ auch an einen Mixer anstecken und vom Mixer aus die Boxen versorgen. Es kommt auf das Soundprozessing und den Mixer an.
Die meisten Menschen werden wohl kaum einen Unterschied wahrnehmen.

Für die Direktverbindung:

Es gibt Adapter/Adapterkabel.

Zumeist werden solche Boxen-Systeme "symmetrisch" per XLR/KLINKE angesteuert, um Störgeräusche zu minimieren oder auszulöschen. Steckst Du nun "klassisch" unsymmetrisch an, dann können etwaige Störgeräusche auftreten; muss aber nicht.

Kaufe Dir doch einfach einen Adapter (Cinch auf XLR) oder eine DI-BOX.
Ob sich extra der Kauf einer teuren DI-BOX für Dich lohnt, musst Du selbst entscheiden. DI-BOXEN wandeln Signale von "unbalanced" in "balanced" um.

Kaufe erst einmal ein einfaches Kabel, teste es. Wenn es brummt oder andere Störgeräusche gibt, nutze eine DI-BOX und XLR Kabel. Sollte es keine DI-BOX mit Cinch-Eingängen geben, bräuchtest Du noch einen Cinch auf xyz Adapter, um in die DI-BOX signaltechnisch vom DDJ reingehen zu können.

Bild zum Beitrag

oder

Bild zum Beitrag

Beispiel mit Cinch-Eingängen:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (DJ controller, DJ-Equipment, Cinch-Kabel)  - (DJ controller, DJ-Equipment, Cinch-Kabel)  - (DJ controller, DJ-Equipment, Cinch-Kabel)