PA-Box Empfehlung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am einfachsten sind aktive Monitore wie the box ma100 und ma120. Die benutzen wir z.B. für Karaoke. Die sind aktiv, da brauchst du nichtmal einen Verstärker.

Du bekommst den ma120 MKII sogar als b-ware(also Versandrückläufer) für 150€ bei Thomann.

Im Prinzip reicht ja eine für den Proberaum.

Naja, wenn ihr eine Rockband seid mit sehr lauten instrumenten, braucht ihr vielleicht mehr Saft.

Talbor
Beitragsersteller

Oh, Danke, ich wusste gar nicht, dass es da einen Unterschied gibt..

Die passen ja auch ganz gut zum Preis und etwa der Erwartung und haben solide Bewertungen.

Meinst Du mit mehr Saft eine zweite Box oder eine andere Box? Für's erste würde ja eine reichen, eine zweite würde früher oder später schon dazu kommen.

jort93  10.02.2023, 16:32
@Talbor

Naja, es gibt aktive boxen. Dort kannst du direkt das mischpult anschließen und schon funktionierts.
Oder halt passive boxen, da brauchst du vor der box eine sogenannte endstufe, bzw. verstärker.

Beides möglich. Mehr watt eben. Entweder durch eine zweite box oder eine lautere box. Weil die sind zwar nicht leise, aber ob die gegen einen drummer ankommen der so richtig laut spielt weiß ich nicht. Kommt drauf an wie leute eure instrumente sind.

jort93  10.02.2023, 16:34
@Talbor

Ein vergleichbarer passiver monitor wäre z.B. der the box PA M 12 ECO MKII. Der kostet weniger, aber da muss man dann halt noch einen verstärker kaufen(und den verstärker auch lagern und transportieren). Ein verstärker dafür wäre z.B. der the t.amp E400 (der hat 2 kanäle, man kann dort also 2 passive boxen anschließen).

Talbor
Beitragsersteller
@jort93

Das ist ja sogar preislich nicht so viel mehr. :o

Hm, ursprünglich wollte ich einen ohne Endstufe haben, wenn es möglich ist, weil der Platz nur beschränkt ist. Es wäre zwar kein Problem, schöner wäre es trotzdem.

Also sollte ich lieber auf Nummer sicher gehen und die zwei extra Teile besorgen (Endstufe und passive Box)?

Talbor
Beitragsersteller
@jort93

Ich glaube aber, dass die aktive etwas einfacher zu handhaben ist, nicht? Sind sie qualitativ ungefähr auch gleich auf oder gibt es da auch große Unterschiede?

jort93  10.02.2023, 22:24
@Talbor

Naja, eine aktive ist insofern leichter dass du sie direkt an das mischpult anschließen kannst. Wenn du einen verstärker hast, musst du erst das mischpult an dedn verstärker anschließen, und dann an die boxen.

Wenn du passive boxen hast, und seperate endstufe, dann ist das ganze halt etwas modularer. Du kannst dir eine neue box holen und die endstufe behalten, oder eine neue endstufe holen und die boxen behalten usw..

Talbor
Beitragsersteller
@jort93

Hm, okay, vielen Dank! :D Ich lasse mir das ganze mal durch den Kopf gehen. 😇

Hoffentlich hilft dir das noch was - ich hab mich auch mal ein wenig informiert, die dB Technologies B-Hype soll in dem Preisbereich super klingen, wenn keine all zu hohen Lautstärken gefordert sind. Da brauchst du auch keine Endstufen o. Ä., einfach Strom und Mischpult dran und los gehts.

Wenn 150€ wirklich das Maximum ist die 8", für 200€ gibts die 10"-Variante zu der ich wesentlich eher greifen würde. Gebraucht gibt es auch die 12"-Version für den Preis, aber bei PA-Zeug muss man Glück haben, dass überhaupt mal was angeboten wird, und es dann noch verschickt wird oder in der Nähe ist...

Gegen Behringer hab ich grundsätzlich nix, die Mischpulte usw. taugen gut, aber bei PA würde ich dann doch noch eher zu The Box oder eben z. B. dB greifen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik

Talbor
Beitragsersteller

Leider nicht. ^^"

Wir haben eine uralte Hughes&Kettner und eine KME-Box für insg. rund 300€ gekauft.. Ich hoffe, wir können sie im Bandkontext bald ausprobieren und sehen dann weiter. ^^ Sie sollen aber sehr gut sein. :D