Unterschied zeischen Gain und Level am Mischpult?

3 Antworten

ja. Gain sollte auf 0 dB stehen am Kanal über eine LED Leiste. Dann kommt meist ein Equalizer oben pro Kanal, teils mit durchstimmbaren, parametrischen Mitten

Dann kann man bestenfalls die Aux Wege pre-post schalten. Sonst sind die fest zugeordnet.

Post Fade Aux für Halleffekte auf einen Stereokanal Send-Return. Pre Aux für Monitorweg

Gain meist globale/maximale/verstärkungs lautstärke , level meist kanal/mix lautstärke , die restlichen sind sowohl equilizer , also low, mid , high , aber auch effekte, monitor , und und und .

Am Gain Regler wird die Eingangslautstärke eingestellt. Und der Level Regler bestimmt die Lautstärke im Mix. Die Restlichen Regler können sein: EQ, Pan, Effekt, Bus etc.