P + O2 --> P205?

3 Antworten

Obwohl bekannt ist, dass das Molekül eigentlich die Summenformel P4O10 hat, ist die historische Bezeichnung Phosphorpentoxid P2O5 geblieben.

Auf beiden Seiten der Gleichung müssen von jedem Element gleich viele Atome vorhanden sein.

P4 + 5O2 --> 2P205

Ralph1952  05.06.2018, 20:32

Ergänzung: P4O10 (wie es richtig heißt) dient der Herstellung von Phosphorsäure, P4 ist das tetraedrische Molekül des weißen Phophors.

ThomasJNewton  05.06.2018, 23:07
@Ralph1952

Ergänzung zur Ergänzung:
Da man nicht unbedingt davon ausgehen kann/sollte, dass tatsächlich der hochgiftige weiße Phosphor verbrannt wird, kann oder sollte man besser "4 P" schreiben.

Dass Phospor in Verbindung mit Sauerstoff i.A. 5wertig ist, oder besser die Oxidationszahl +5 hat, muss man wissen.

Daraus ergibt sich dann die Verhältnisformel P2O5, da Sauerstoff die OZ -2 hat.

Dass das Molekül in Wirklichkeit die Formel P4O10 hat, merkt man sich, wenn man Interesse am Thema und ein gutes Gedächjtnis für solche Sachen hat.

ja, ihr müsst eigentlich angegeben haben, was entsteht. Oder halt durch die Bedingungen darauf schließen können.

Aber gibt es P2O5 so überhaupt? Ich kenne nur P4O10...

asdfasdf178
Beitragsersteller

also Anscheinend soll das der erste Schritt zur Herstellung von Phosphorsäure (2H3PO4) sein