Ozempic mit 16?

6 Antworten

Ozempic hat zum einen sehr starke Nebenwirkungen. Zum anderen gibt es nach einiger Zeit einen Gewöhnungseffekt, der die Abnahme immer kleiner werden lässt.

Entscheidend ist aber, dass dieses Medikament ja nur die Symptome (also das Übergewicht) teilweise behebt. An die Ursache gehst du damit nicht und damit wäre das ziemliche Geldverschwendung, wenn es nicht Teil einer nachhaltigen Abnehmstrategie wird, in ärztlicher Begleitung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater
Die Bandbreite der Nebenwirkungen von Semaglutid ist weitgefächert. Zu den häufigen unerwünschten Wirkungen zählen Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauch- und abdominelle Schmerzen sowie Verstopfungen. In einigen Fällen kam es zu Hautreaktionen an der Einstichstelle, erhöhten Amylase- und Lipasewerten, Gallensteinen, Erschöpfungssyndrom (Fatigue), Schwindel und Geschmacksstörungen.
Es können aber auch schwere bis lebensbedrohliche Nebenwirkungen wie eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse, niedriger Blutzucker (Hypoglykämie), Nierenprobleme bis hin zu Nierenversagen, Schilddrüsentumoren und -krebs, Sehstörungen (diabetische Retinopathie) und schwere allergische Reaktionen auftreten.

https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffe/Semaglutid_55565

Semaglutid (Ozempic) ist ein Arzneimittel zur Behandlung von Typ 2 Diabetes und ist nicht zum Abnehmen geeignet. Es dient dazu zu hohe Blutzuckerwerte mit erhöhter Insulinausschüttung zu vermeiden. Durch das zusätzliche Insulin können Körperzellen den Zucker aus dem Blut in sich aufnehmen und Gefäß- und Nervenschädigungen werden vorgebeugt.

Bei Personen, die kein Typ 2 Diabetes haben und damit auch nicht zu viel Zucker im Blut, führt das Spritzen von Semaglutid zur Unterzuckerung, bei der folgende Symptome auftreten können: Zittern, Schwitzen, Herzklopfen, Herzrasen, Heißhunger, Blässe durch Adrenalinausschüttung. Zusätzlich kann es, da das Gehirn keine Energiespeichern kann und deshalb auf eine ständige Versorgung mit Zucker angewiesen ist, zu folgenden Symptomen kommen: Benommenheit, Verwirrtheit, Sprachstörungen, Sehstörungen, Sensibilitätsstörungen (z.B. Kribbeln, Jucken, Brennen, Taubheitsgefühl), vorübergehende Muskellähmung, Psychosen und wenn es ganz schlimm kommt: Krampfanfälle, Bewusstlosigkeit, Koma.

https://flexikon.doccheck.com/de/Hypoglyk%C3%A4mie

Ocempic .

Das ist doch ein Diabetes Medikament,

So was sollte man keineswegs ohne Aerztliche Verordnung schlucken.Das Könnte Gefährlich werden.

➡️Versuche es doch besser einfach mit einer konsequenten Ernährungsumstellung .

Dann purzeln in deinem Zarten Alter die Pfunde gewiss bald :

  • Vermeide Snacken
  • Iss aber genug bei richtige Mahlzeiten
  • keine softdrinks
  • Kein Fastfood
  • Täglicheine Halbe Stunde stramm Marschieren gehn .
  • Versuche auch Interfallfasten.

Schau hier :

Da gibts wohl tausend Folgen davon :

https://youtu.be/rIoXpqg7hDk?si=RoICxixzTGrEqjU4

Was hast du denn bis jetzt versucht ?

Du solltest langfristig denken ,mehr Fokus auf Gesund statt auf schnelles abnehmen.

Lg ⚘

Ozempic® darf nur bei Diabetes Typ 2 eingesetzt werden. Bei entsprechender medizinischer Notwendigkeit kann bei Adipositas das wirkstoffgleiche Wegovy® vom Arzt verordnet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pharmazie

Keine Chance. Rede erst mal mit deinen Kinderarzt. Und dann gibt's Ernährungsberatung, Kur und wer weiß was noch.