Wie bezahlt ihr noch eure Energiekosten?

11 Antworten

Bei uns reichen 140 € für Strom - und da ist die Heizung bereits drin. Selbst wenn der Versorger also den Strompreis erhöhen würde, da müsste der aber vervielfachen, bevor wir auch nur ansatzweise in die Nähe Deiner Beträge kämen.

Es wäre daher vielleicht auch mal eine Option darüber nachzudenken, ob, wie und wo man den Verbrauch reduzieren könnte.

Dann musst Du aber einen hohen Verbrauch haben. Selbst mit den schlimmsten Prophezeiungen käme ich nicht auf so einen Abschlag - für 4 Personen.

Ich habe meinen Anfang des Jahres bereits auf 450€ für Strom und Gas erhöhen lassen. Damit sollte ich gut am Jahresende hinkommen - selbst wenn sich der Gaspreis verdreifachen sollte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit 25 Jahren bei einem Netzbetreiber.

Das ist in Deutschland fast ein Drittel eines Monatsgehalts einer normal verdienenden Person. Für Allein -stehende/-erziehende zu viel, um ein lebenswertes Leben führen zu können.

Warum schließt sich Deutschland nicht z. B. Dänemark an, wo es vom Gesetzgeber verboten ist, mit Energieprodukten Gewinne zu machen?

Wir haben eine Fotovoltaikanlage auf dem Dach und somit wenig Stromkosten. Unsere Gasrechnung ist aufgrund der guten Hausdämmung auch sehr gering. Wir kommen damit relativ gut klar.

Dein Verbrauch scheint aber sehr verschwenderisch hoch zu sein.

Ja wo her.Hartz die werden voll entlastet verbrauchen am meisten leben schon Gratis.Arbeiter hingegen gehts richtig schlecht.Grüne meinen wirklich alle haben das Gehalt eines Bankers Managers Potikers.Unmöglich genau wie SPD.

Katinkacat  09.08.2022, 19:11

Sag mal, wenn Du hier schon Lügen verbreitest, wieso beantragst Du nicht Hartz 4, wenn Du das so toll findest, was die angeblich bekommen? Würde ich an Deiner Stelle machen statt hier falschen Neid zu verbreiten.

Katinkacat  10.08.2022, 19:40
@MiniMeDie5te

Hast Du solche Bescheide schon gesehen? Ich habe das bei Bekannten getan. Die bekommen nicht alle Kosten ersetzt. Ein Bekannter ist fast 60, arbeitet nur stundenweise, weil er seine Frau pflegt. Seine Wohnung hat eine 30 Jahre alte Heizung. Die Dämmung ist auch nicht optimal. Da gibt es Grenzwerte, bis wohin der Staat Heizkosten übernimmt. Mein Bekannter bekommt da bei weitem nicht alles ersetzt. Seine Frau kann so kalt den ganzen Tag aber nicht liegen.

Eine andere Bekannte ist 51 und hat Knochenprobleme seit ihrer Jugend. Rente wurde abgelehnt, weil sie in ihrem Beruf als Industriekauffrau arbeiten kann. Dort ist es aber schwer, etwas zu bekommen. Freie Stellen sind hier aber nur, wenn man körperlich ran muss. Das kann sie aber nicht. Auch bei ihr steht das Problem mit alter Heizung und schlechter Dämmung. Auch bei ihr wird nur ein Teil der Heizkosten übernommen.

Wenn irgendwo behauptet wird, die bekämen alles ersetzt, dann stimmt das nicht.