400 kcal am Tag, wie viel Kilo kann ich dann abnehmen

Support

Liebe/r Dilan159,

natürlich kannst Du Dich gerne zum Thema Gesundheit und Ernährung bei uns erkundigen. Sprich doch zusätzlich auch mit einer Person Deines Vertrauens darüber oder schau einmal hier vorbei: http://www.bzga-essstoerungen.de/

Dort kannst Du viele hilfreiche Tipps und weitere Informationen finden!

Herzliche Grüsse

Renee vom gutefrage.net-Support

6 Antworten

Du mußt überhaupt nicht mehr abnehmen und ich möchte Dich auch davor warnen, weil sonst Deine ganzer Stoffwechsel für lange Zeit aus dem Gleichgewicht kommt.

Außerdem muß man eine Diät auch durchhalten, was bei 500 kcal nur ganz Wenige schaffen - und die sind dann psychisch angeschlagen.

Es ist ganz falsch, wenn bei Teenies die meisten Gedanken dauernd um ihre Gestalt kreisen. Deine Gedanken sollten besser dabei sein, ob Du Deine täglichen Aufgaben (Schule usw.) gut bewältigst, weiterhin Bewegung und noch gute soziale Kontakte hast.

Du nimmst vieleicht sogar zu da der Körper nicht an so wenig kcal gewohnt ist

Du hast Normalgewicht und solltest überhaupt nicht abnehmen.

Das, was du da machst, führt dich geradewegs in die Jojo-Falle. Bitte iss sofort wieder normal. Falls du das noch nicht länger als 2-3 Tage machst, hast du noch eine Chance, dem Hungerstoffwechsel mit all seinen negativen Folgen zu entkommen.

Wenn du das weitermachst, könntest du vermutlich 2-3 Kilo pro Woche abnehmen - natürlich nur Wasser und Muskelmasse. Dafür würdest du hinterher etwa 1,5-2 Kilo Fett für jedes abgenommene Kilo wieder zunehmen.

Ich will dir ja nicht zuviel Angst machen - aber was meinst du, wie viele übergewichtige Frauen im mittleren Alter es gibt, die nur ganz wenig essen können und trotzdem nicht abnehmen. Wenn sie normale Portionen essen, nehmen sie sofort zu. Und weißt du, woher das kommt: Durch Diät. Diese Frauen haben sich über die Jahre durch ständig wiederkehrende Diäten ihren Stoffwechsel ruiniert und befinden sich in der Falle des Hungerstoffwechsels. Daher der alte Spruch: Diät macht auf Dauer dick.

Dilan159
Beitragsersteller

Omg du machst mir Angst o.o Ich glaub ich gehe jetzt und fress mich voll um die restlich Kalorien aufzunehmen :|

Pangaea  09.11.2014, 14:28
@Dilan159

Du sollst dich nicht vollfressen - du sollst normal essen!

Bei dem Gewicht musst du doch gar nicht abnehmen. 58kg sind gut bei einer Größe von 1,63m.

Dilan159
Beitragsersteller

Ich will aber am Bauch abnehmen deswegen...

Dentrassi  09.11.2014, 14:30
@Dilan159

Ah, daher weht der Wind. Aber nicht so, das bringt langfristig nichts. Alles, was du jetzt abnimmst, nimmst du genauso schnell wieder zu!

Ich empfehle dir lieber, ein paar Muskeln aufzubauen. Denn Muskeln verbrennen Fett (sogar im Ruhezustand)! Wenn es dir um den Bauch als "Problemzone" geht, kannst du Bauchmuskeln aufbauen (z.B. durch Situps). Am Gewicht ändert sich nicht viel, da Muskeln ja auch etwas wiegen. Aber es sind dann eben Muskeln und kein Fett, und das sieht man auch.

Aber normal essen, wenn ich bitten darf, weil man zum Trainieren Nährstoffe braucht!

Ist nicht Gesund und wird dir langfristig auch nichts bringen aber mal was zum rechnen

Ein Kilo Fett hat ca 7000 KCAL du wirst wohl einen Tagesbedarf von ca 2000 KCAL haben dass defizit ist nun 1600...

Pangaea  09.11.2014, 14:26

Bei dieser Hungerdiät nimmt man aber kein Fett ab, sondern Muskelmasse, weil der Körper Kalorien spart, wo er nur kann. Muskeln verbrauchen viele Kalorien, also ist es sinnvoll, sie möglichst rasch zu schrumpfen - und wer geschrumpfte Muskeln hat, kann sich nicht mehr so viel bewegen. Also verbraucht man noch weniger Kalorien.

Aus Sicht des Körpers ist das die einzig richtige Antwort auf den plötzlichen Nahrungsmangel: Überleben, bis es wieder genug zu essen gibt, und dann erstmal Fett bunkern, um auf die nächste Hungersnot vorgereitet zu sein.