Oxidation formeln?

3 Antworten

Das ist bei Mangan tatsächlich nicht so einfach.

Klar, du kannst in diesem Fall, was so beileibe nicht für alle Nebengruppenelemente gilt, tatsächlich einfach im PSE nachzählen wie viele Valenzelektronen Mn hat und annehmen, dass diese allesamt abgegeben werden. Das sind 7 Stück, was Mn die Oxidationsstufe +VII gibt.

Aber Mn kann eben auch andere Oxidationsstufen annehmen - so wie die meisten Nebengruppen elemente verschiedene Oxidationsstufen annehmen können.

Das kannst du dir aus bekannten Verbindungen ableiten; beispielsweise Kaliumpermanganat, ein Salz welches das Permanganat-Ion MnO4(-) enthält. Da hat Mn die Ox-Stufe +VII. Oder Braunstein, MnO2, wo Mn die Ox-Stufe +IV hat. Oder Manganosid, MnO, wo Mn die Ox-Stufe +II hat.

Das hat tatsächlich was mit "schonmal gehört und gemerkt" zu tun. Betrifft alle Nebengruppenmetalle.

Du hast ganz recht: Da Du die Oxidationszahlen von Mn nicht kennst, kannst Du kei­ne Formel für Oxide angeben. In der Praxis gibt es einen Haufen davon, nämlich Mn⁺ᴵᴵO, Mn⁺ᴵᴵᴵ₂O₃, Mn⁺ᴵⱽO₂ und Mn₂⁺ⱽᴵᴵO₇ mit eindeutigen Oxidationszahlen des Mangans, und dazu kommen noch zwei mit gemischten Oxidationszahlen: Mn₃O₄ und Mn₅O₈.

Wenn Du also nichts Näheres weißt, kannst Du die Aufgabe nicht lösen. Beim Ver­bren­nen von Mn-Metall an der Luft bildet sich übrigens Mn₃O₄, wenn die Verbrennung bei ungehindertem O₂-Zutritt über 1000 °C stattfindet, sonst Mn₂O₃. Das mußte ich übri­gens nachschlagen, sowas weiß kein Mensch auswendig, außer er hat einen Man­ganoxid-Fetisch (oder lernt gerade Metallchemie).

Mangan hat mehrere Oxidationsstufen. Am geläufigsten sind die im Braunstein (+IV) MnO2 und die im Kalium-Permanganat (+VII) KMnO4

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung