Ovulationstest immer positiv?

.

3 Antworten

Ich sehe da zwei Möglichkeiten.

  1. Der Test ist zu sensibel. Versuch mal eine andere Marke
  2. Es gibt ein anderes Problem. Für einen dauer-positiven Test können eine Unterfunktion der Eierstöcke (primäre Ovarialinsuffizienz), polyzystische Ovarien oder die beginnende Menopause verantwortlich sein.

Eventuell wäre ein Arztbesuch angeraten. Und versuch doch auch mal eine andere Möglichkeit zur Bestimmung des Eisprungs, zB Messen der Basaltemperatur.

Ein Ovulationstest ist dann positiv, wenn die Testlinie mindestens genauso stark ist wie die Kontrolllinie, oft ist sie sogar noch stärker.

Wenn ein Ovulationstest über längere Zeit positiv ist, kann das mehrere Gründe haben:

1. Der Test ist zu sensibel. Du solltest eine andere Stärke versuchen.

2. Das Ei hat "Anlauf" genommen, ist aber bisher nicht gesprungen.

3. Es liegt eine Schwangerschaft vor. Ovulationstests reagieren auch auf HCG, daher werden sie gerne zum "orakeln" verwendet.

Was deine Ovus betrifft: keiner der Tests auf dem Bild ist wirklich positiv. Vielleicht nutzt du mal zeitgleich zwei verschiedene Stärken, so kannst du gut vergleichen, welcher für dich besser ist. Bei Amazon zb bekommst du gute und günstige Ovus in großen Paketen.

Zudem werden Ovulationstests nicht mit Morgenurin durchgeführt. Man nimmt vorzugsweise einen relativ konzentrierten Nachmittagsurin und zwar möglichst immer von der selben Zeit. Der Eisprung findet in der Regel 12 bis 36 Stunden nach dem ersten positiven Ovu statt. Zusammen mit der Basaltemperatur kannst du den ES noch besser eingrenzen.

Lezza35279
Beitragsersteller

Jetzt habe ich gerade nochmal den von Clearblue durchgeführt und es war ein smiley zu sehen. Allerdings hatte ich am 23.08.21 schon mal einen smiley und seit dem bis jetzt gerade hatte ich keinen smiley mehr die ganze Zeit. Was bedeutet das jetzt ?

Kugelflitz  03.09.2021, 09:05

„3. Es liegt eine Schwangerschaft vor. Ovulationstests reagieren auch auf HCG, daher werden sie gerne zum "orakeln" verwendet.“

Nein. Es ist ein Irrglaube, diese Tests reagieren ausschließlich auf LH, was zum Zyklusende erneut steigen kann. Orakeln ist Unsinn, wenn dann eine Schwangerschaft vorliegt ist das reiner Zufall.

Wenn du die letzten Tage getestet hast bist du eben grade in deienr fruchtbaren Zeit, das testet ja der test. Also bist du grade und die letzten Tage eben fruchtbar.

Lg