Ovulationstest, wie funktionierts?

1 Antwort

Ein Ovulationstest ist dann positiv, wenn die Testlinie mindestens genauso stark ist wie die Kontrolllinie. Im Idealfall ist sie sogar noch stärker.

Außerdem sollten Ovulationstests nicht morgens, bzw nicht mit dem ersten Urin gemacht werden. Idealer Zeitpunkt ist nachmittags, möglichst immer im die gleiche Zeit. Zuvor sollte nicht zu viel getrunken werden.

Deine Ovus vom 02.08. bis zum 04.08. sehen positiv aus. In der Regel findet der ES etwa 12 bis 36 Stunden nach dem ersten positiven Ovu statt. Aber: ein positiver Ovu bedeutet nicht automatisch, dass das Ei auch springt. Oft nimmt es nur "Anlauf", der Ovu ist zwar positiv, aber es passiert nichts weiter. Es kann vorkommen, dass man mehrere positive Ovus hat ohne je einen Eisprung zu haben.

Ovulationstests alleine sind nicht unbedingt geeignet. Du könntest zusätzlich eine Temperaturkurve führen und/oder den Zervixschleim beobachten. Zusammen mit den Ovus kannst du dann den ES noch besser eingrenzen.