Overthinking?

Unholdi  02.07.2024, 07:27

Bist Du denn erfolgreich??

anonym00577
Beitragsersteller

Nein

5 Antworten

Hallo,

Ich habe das auch manchmal, dann nehme ich mir nochmal 30 Minuten Zeit um darüber nachzudenken und dann mache ich anschließend eine geführte Meditation oder höre einen Podcast mit einem krassen Thema. Zum Beispiel ( True Crime oder Wissenschaft Podcast) Das lenkt mich dann vom Thema ab an das ich vorher gedacht habe. Abends hilft es mir auch wenn ich Gedanken habe diese aufzuschreiben. So kann ich besser schlafen.

Hört sich ziemlich anstrengend an, alles zu hinterfragen. Entspann dich doch, du kannst es eh nicht ändern, also manches. Und ja Leute die immer alles kaputt denken haben schlechte Energie, weil man kann an allem was finden und overthinken.

WorldOpen  02.07.2024, 08:32

Warum haben die gleich schlechte Ernetgie? An was machst du das fest?

Interessant, ich würde nicht sagen, dass das eine schlechte Eigenschaft ist.

Verbessert es deine Lebensqualität?

Beispiel: Du siehst bei ladenöffnung des Dönerladen, dass der Spieß bereits ordentlich angeschnitten ist und nicht mehr seine natürliche runde Form besitzt.

->Hat der Dönermann 30 Döner gefrühstückt? Nein unwahrscheinlich!

-> du weißt dass >60% Hackfleisch drin sind (Google hackfleischverordnung)

-> du weißt dass der Spieß innen kühl und außen heiß ist

-> du weißt dass ein paar cm dahinter ein perfektes Bakterienklima von rund 30 grad herrscht (Google bakterienwachstum)

-> du weißt dass Bakterien sich über Nacht explosionsartig vermehren (Google gammelfleisch)

-> du weißt dass du den Laden umgehend verlässt, da du keine Bauchschmerzen willst und du weißt auch, dass es Krebs verursachen kann, je nach bakterienart

-> wer sein Fleisch nicht entsorgt, der entsorgt auch keine Saucen. Jeden Tag wird die alte Sauce auf die neue Sauce gekippt. Sauce ist flüssig, du isst also teilweise Tage alte Saucen Bestandteile

overthinking nicht verwechseln mit Intelligenz und Planlosigkeit!

Einige Jahre overthinking werden dich zu einem intelligenten Menschen machen, der viele Sachen recherchiert hat und vieles fundiert weiß.

WorldOpen  02.07.2024, 08:34

Oh ja das stimme ich zu! Manchmal kann es echt negativ sein, vorallem wenn man nur negatives denkt aber selbst das hat mich schon zu erkenntnisreichen Ergebnissen geführt, die mich nur schlauer gemacht und sogar in bestimmten Themen emotional schon geheilt haben

Overthinking sollte jeder bewusst praktizieren. Mit Overthinking gäbe es weit weniger Verbrechen, besonders, was Gewaltdelikte durch impulsive Leute betrifft.

sich über das Verhalten und über Problemlösungen Gedanken zu machen, ist gut. Jedoch so manches Denken ist im wahrsten Sinne des Wortes krankmachend, nämlich dann, wenn wir Fragen nachgehen, auf die wir heute keine Antwort finden können. Das sind so Fragen wie:

"werde ich in 10 Jahren ein guter Vater sein?" oder "warum hat mich der Junge im Kindergarten geschubst?"

Ich nenne solches Denken 'grübeln'. Grübelei ist negativ und macht krank, weil es Energie und Zeit kostet und zu einem Misserfolg führt, denn eine gute Antwort wird nicht gefunden. Das zieht runter....