Outing als Non-binary?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wow, vor einem halben Jahr oder vielleicht auch dreiviertel Jahr genau da wo du jetzt stehst. Ich war nur schon 15. Ich habe es so lange vor mir hergeschoben. Dann habe ich meiner Mutter ein Video gezeigt, was denn non binary überhaupt bedeutet. Das Video kann ich die hier auch mal verlinken

https://www.youtube.com/watch?v=eK5xvOaRIP4

Oder hier noch ein anderes Video, das ist zwar eher für Transgender, aber es ist auch echt gut

https://www.youtube.com/watch?v=FYZ1YaC1noc

Ansonsten könntest du ihr auh einen Brief schreiben, wenn du dich nicht traust mit ihr persönlich zu reden. Sag ihr einfach, was und wie du dich fühlst. Du kannst auch schon einmal son eine Art Text schreiben, von dem was du sagen wirst. Ich weiß, es ist echt nicht einfach und kostet vielviel überwindung, aber wenn du es erst mal geschafft hast, dann kann man dir helfen. Und bitte mach ezwas bevor du richtig in die Pubatät kommst. Ich habe zu lange gewartet und wurde körperlich zur Frau. Ich bin in eine tiefe Deprission gefallen, aber jetzt nicht über mich. Vielleicht kannst di ihr auch erstmal erzählen, dass jemand aus deiner Klasse so ist, ihr dann sagen, was es bedeutet und dann sagen, dass du diese Person bist. Sag ihr alles, was sie wissen muss, sprich Name, Pronomen usw. Mach ihr klar, dass es dir wichtig ist und dass es nicht heißt, dass du dir unsicher bist, sondern dass du es weißt und dass esetwas ist, was halt weder männlich noch weiblich oder beides ist. Vielleicht wird sie nämlich am Anfang denken du wärst dir nur nicht sicher, so war es bei mir, aber du bist dir sicher. Aber wenn du denkst, sie wird dich akzeptieren, dann wird sie es auch, du kenst sie besser, also mach es so, dass es ihr am leichtesten fällt es zu akzeptieren.

Ich wünsche dir ganz viel Glück und du schaffst das ich hoffe mit dir

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – LGBTQ/Transgender/Non-Binary/Pansexuell

Hinataswife
Beitragsersteller

Danke das hilft mir sehr !

Hey,

Ich weiß nicht, ob es das ist, was du hören willst, aber ich versuche Mal, alles ein bisschen unter einen Hut zu bringen:

1. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es bei einem Coming-Out hilft, nicht mit Fachbegriffen um sich zu werfen, sondern zu beschreiben, was eins fühlt. Dass es also einfacher ist, zu sagen "ich fühle mich nicht als Mädchen und sie-Pronomen tun mir weh" als "ich bin non-binary". Am besten suchst du dir einen ruhigen Moment und sprichst das ganze an: "Mama, ich würde dir gerne was erzählen".

2. Es ist natürlich absolut deine Sache, wie du dich wann wem gegenüber outest. Ich persönlich würde dir raten, das nicht unbedingt mit einem Label zu tun, sondern nur deine Gefühle zu beschreiben. Das gibt dir die Freiheit, dich zu ändern und auszuprobieren, ohne, dass dein Label dich einengt. Wenn du aber ein Label möchtest, ist das natürlich auch gut.

3. Such dir am besten auch psychologische Hilfe. Das hilft erstens deinen Eltern, mit dem Thema umzugehen, und zweitens dir, falls du auch medizinische Schritte möchtest. Und außerdem hilft es, mit diesem ganzen "es ist nur eine Phase" umzugehen.

Hinataswife
Beitragsersteller

danke und ja ich habe schon seit 2 Jahren eine Psychologin also nicht wegen dem outing oder so aber ich kann mal mit ihr darüber sprechen stimmt.

Erkläre es ihnen einfach. Wenn sie dich lieben dann müssen sie dich auch unterstützen. Und hör nicht auf die leute die dir versuchen zu sageb dass du nicht 'alt genug' dafür bist zu entscheiden. Du weißt am besten was du willst und wie du dich fühlst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenn mich gut aus mit Fake-Friends.

Ich würde dir raten noch zu warten und dir noch sicherer zu sein. Aber dies mal mit deinen Eltern besprechen und generell sagen, dass es dir nicht gefällt, wenn dich wer in ein Geschlecht hinein drängt mit verbaler Kommunikation. Viele Dinge im Leben sind nicht einfach zum Einen oder Anderen zuzuordnen, daher solltest du auch keinen sofortigen Cut machen, sondern den Leuten langsam beibringen wie du dich fühlst und warum du aktuell so denkst. Wenn du so offen damit umgehst, findest du mithilfe deiner Eltern vielleicht auch andere, die so denken wie du. Oder vielleicht ändert sich dein Körpergefühl generell und du siehst dich doch eher einer Rolle eher zugeordnet. Es kann auch schwanken.

Diese Geschlechterbezeichnung ist ja bloß Schwarz/Weiß denken, im ein einfaches Wort und Sammelbehriff für diese Komplexität zu haben. Damiteinher gehen viele Klischees, Erwartungen und und und... Die selbstverständlich kaum einer so spezifisch erfüllt, weswegen wir da eigentlich von einer Skala sprechen müssten oder (was ich bevorzuge) diese Grundgedanken die mit dieser Spezifikation in Verbindung gebracht werden, einfach nicht nicht in Verbindung zu bringen. Und das Geschlecht auf die körperliche Ausprägung zu begrenzen. Wenn man es noch enger sieht, dann sollte man die Geschlechtsbezeichnung eigentlich völlig weglassen... aber das wird wohl ein viel tiefergehenderer Prozess als der bereots beschriebene sein.

Hinataswife
Beitragsersteller

Danke dir

LisaAusPisa  04.02.2021, 22:53

Super auf den Punkt gebracht!

Du bist in der Pubertät. Da ist es keine Seltenheit, sich mit seiner Geschlechtsidentität auseinanderzusetzen. Es kommen auch noch andere Phasen.

Mach dir doch nicht den Druck, als Kind schon in irgendeine Form gepresst sein zu wollen. Das ist alles im Fluss.

Hinataswife
Beitragsersteller

nein es ist keine Phase danke ;)

therealkickers  04.02.2021, 23:01
@Hinataswife

Nochmal: DAS WEIßT DU MIT 12 NICHT... Das versuchen Dir hier die Leute ununterbrochen begreiflich zu machen.

Stellst Du Dich stur, oder verstehst du unseren Punkt wirklich nicht?

Crraaccyygurl  04.02.2021, 22:24

Das sind keine Phasen. Man fühlt sich wie man sich halt fühlt. Und keiner hat zu entscheiden wann man alt genug dafür ist!

therealkickers  04.02.2021, 22:47
@Crraaccyygurl

Richtig ist: Es hat keiner zu entscheiden. Aber es gibt nunmal Zeitpuntke die besser dafür geeignet sind und Zeitpunkte, die schlechter dafür geeignet sind. Es ist ein guter Rat, sowas nicht schon mit 12 auf den großen Tisch zu legen.

Und natürlich gibt es derartige Phasen?! Befase Dich mal mit den verschiedenen Entwicklungsstadien von Kindern und Jugendlichen...

Mit etwas Weitsicht macht man sowas nunmal nicht mit 12. Jetzt posaunt sie raus, was sie jetzt im Moment ist, was glaubst du wie ihr das nachhängt, wenn sie mit 15 merkt, dass das alles längst vergangen ist? Sowas kann einem u.U. sehr lange nachhängen und, je nach Umfeld, auch nicht folgenlos bleiben. Mobbing ist aktueller denn je...

LisaAusPisa  04.02.2021, 22:49
@Crraaccyygurl

Dann nenn es eben Wellen oder sonst irgendwas, was das Kommen und Gehen symbolisiert. Man sollte sich auch nicht an einem Wort aufhängen.

Mit 14 bist du nur unerheblich älter als die Fragestellerin. Die Pubertät hab ich schon länger hinter mir, daher bringe ich so ein bisschen mehr Lebenserfahrung mit als ihr zwei zusammen.

Das ist eine dermaßen wilde Lebensphase, dass das letzte, was man sich selbst antun sollte, ist, sich einen Schuh anziehen, den man möglicherweise ein paar Monate oder Jahre später gar nicht mehr tragen kann oder will und sich noch mehr Druck machen, als da eh schon ist.

Ich sage nicht, dass es falsch ist, was dort wahrgenommen. Ich sage auch nicht, dass man das mit 12 nicht wissen kann. Ich sage lediglich, dass man sich mit so etwas Zeit lassen soll, bis man sich sicher ist. In zwei Wochen kommt was anderes auf den Tisch und dann folgen noch zig Outings, bis dann alle nur noch gähnen oder den Verdacht äußern, dass man sich eh nur wichtig machen will.

Erst die Arbeit innen machen und dann nach außen gehen.

Hinataswife
Beitragsersteller
@therealkickers

Stop bitte sage nicht sie , ich frage nach Tipps und nicht nach Sachen die mir mehr Angst machen , ich möchte meinen Eltern meine Gefühle sagen und natürlich kann sich das auch wieder ändern aber jetzt fühle ich mich einfach nicht als Mädchen und es ist mein gutes Recht das meinen Eltern zu sagen.

therealkickers  04.02.2021, 22:59
@Hinataswife

Du hast nach einem Outing gefragt. Darunter verstehe ich etwas völlig anderes als den Eltern eine momentane Haltung zu beschreiben. Du hast von "Leuten gsprochen, die dich falsch ansrpechen". Daraus habe ich entnommen, es gehe um ein öffentliches Outing außerhalb der Familie.

Hinataswife
Beitragsersteller
@LisaAusPisa

Ich gebe dir recht doch trotzdem möchte ich mich outen und erhlich zu meiner Mutter sein denn gerade sieht sie mich als Mädchen und gerade jetzt bin ich kein Mädchen im Kopf. Auch wenn es sich ändern kann ist es nicht schlimm

Hinataswife
Beitragsersteller
@therealkickers

Hey bitte verstehe es ich weiß ich bin jung trotzdem bin ich im Kopf ( gerade ) kein Mädchen und das möchte ich auch meiner Mutter sagen was somit ein outing ist. Ich will nicht mehr das man sie oder Mädchen sagt das tut wirklich unbeschreiblich weh und natürlich kann es sein das ich mein Geschlecht auch wieder ändern könnte doch ist das denn jetzt wichtig ? Wir sind im hier und jetzt und so fühle ich mich gerade

LisaAusPisa  04.02.2021, 23:18
@Hinataswife

Natürlich ist das nicht schlimm, wenn du offen darüber sprechen möchtest. Wenn du das mit Vertrauenspersonen, wie z. B. deinen Eltern, machst, finde ich das super. Das zeugt von wirklich Vertrauen.

Outing heißt in meiner Auffassung automatisch: Ich stelle mich vor die Klasse und weihe alle ein. Das ist ein hässlicher Bumerang. Der trifft dich an Stellen, wo du das sicher nicht willst.

Hinataswife
Beitragsersteller
@LisaAusPisa

Also ja ich verstehe dich aber ich habe mich auch schon bei der Klasse geoutet zwar aktzeptieren das nicht alle aber naja damit muss ich leben.