Outdoor Wlan 200m Reichweite?

3 Antworten

Von Experte franzhartwig bestätigt

Das ist problemlos möglich. Der Spaß schimpft sich Funkbrücke und geht bei ca. 70€ pro Seite für eine Ubiquiti Powerbeam los und ist je nach gewünschter Bandbreite im Preis nach oben offen.

philippmen97
Beitragsersteller

Das hört sich wirklich passend für meine Anwendung an, gibt es irgendwo eine genaue Anleitung wie sowas aufgebaut und ggf Konfiguriert wird? Kann ich an den Geräten einfach mit nem ethernet Kabel rein und beim anderen raus?

Mfg :)

flauski  01.02.2022, 18:41
@philippmen97

Die Ubiquiti-Dinger sind eigentlich idiotensicher. Du musst sie mit einer Sichtverbindung ausrichten und dann Dich durch die Weboberfläche klicken. Und ja, da geht einfach Ethernet rein und auf der anderen Seite wieder raus.

Wenn Du gar nichts konfigurieren willst, gibt es von Mikrotik Wireless Wire, die funktionieren direkt aus der Box.

philippmen97
Beitragsersteller
@flauski

Habe mit einer normalen Konfiguration kein Problem, nur ich lese die ganze zeit was was poe und peo Adapter der da noch zwischen muss, daher habe ich nochmal nachgefragt :D

flauski  01.02.2022, 18:51
@philippmen97

Ja, PoE solltest Du nutzen, dann sparst Du Dir ein Stromkabel zu den Geräten. Aber PoE steckt man nur dazwischen. PoE steht für Power over Ethernet und da bekommt das Gerät halt seinen Strom übers Netzwerkkabel. Aber da musst Du nichts konfigurieren. Der Injektor wird einfach zwischen 2 Ethernetkabel gestöpselt.

Alternativ kannst Du auch Netzwerkgeräte mit PoE-out verwenden. Aber die sind meist die etwas kostenintensivere Lösung.

philippmen97
Beitragsersteller
@flauski

Ahhh nun verstehe ich. Jedoch habe ich tatsächlich überall Steckdosen, dann kann ich die Sender auch einfach per Steckdose anschließen, richtig?

philippmen97
Beitragsersteller
@philippmen97

Ich sehe gerade, die Dinger haben nicht unbedingt einen Adapter für Strom. Also muss ich ja POE Adapter nutzen. Ein einfach wie der "TP-Link TL-POE150S Gigabit PoE Injector" reicht, oder?

flauski  01.02.2022, 19:20
@philippmen97

Wenn Du noch bei der Powerbeam bist, da sind meines Wissens PoE-Adapter im Lieferumfang enthalten.

philippmen97
Beitragsersteller
@flauski

Ja, ich hätte mir nun den "Ubiquiti airMAX AC NanoStation 5AC Loco" rausgesucht. Da wären laut Kunden Rezensionen keine bei. Für mich passen die von der Größe aber ganz gut, da sie nicht soviel Windfang haben.

Gluglu  02.02.2022, 05:52
@philippmen97

Für diese Funkbrücke, um die Antwort zu ergänzen, nimmt man dann auch eine Richtantenne, beispielsweise einen kleinen "Rechen".

flauski  02.02.2022, 09:06
@Gluglu

Ich weiss jetzt nicht was Du mit Haake meinst, eine Yagi? Aber was man als Funkbrücke kauft, hat eh alles gerichtete Antennen. Wenn auch im Falle des Modells, was sich der Fragende rausgesucht hat, mit einem recht breiten Strahl von 45°. Aber bei 150m ist das eh kein Problem und es macht das Ausrichten schön einfach.

Gluglu  02.02.2022, 09:24
@flauski

Ich schrieb nicht "Haake" sondern "Rechen"... das ist was Anderes und ja, eine Yagi. Nur mit "Yagi" können viele weniger anfangen als mit "Rechen" :-)

flauski  02.02.2022, 09:30
@Gluglu

OK, niemand verwendet Yagis für WLAN-Funkbrücken.

Gluglu  02.02.2022, 10:06
@flauski

Mag sein... aber dafür sind sie im Zweifelsfall am Effektivsten denn das, was sonst außen herum verteilt wird geht konzentriert in eine Richtung.

flauski  02.02.2022, 10:19
@Gluglu

Meines Wissens sind Yagis einfach für den falschen Frequenzbereich. Wenn Du Bandbreite machen willst, nimmst Du 5, 24 oder 60GHz. Und Yagis sind meines Wissens bis 2,5GHz.

Gluglu  02.02.2022, 12:32
@flauski

Die Yagi ist genau so groß wie die Arbeitsfrequenz... aber egal.

flauski  02.02.2022, 12:47
@Gluglu

Nein, Yagis werden in höheren Freuquenzbereichen unpraktikabel, bzw scheitern am eigenen Design. Berechne einfach mal ne Yagi für 24Ghz. Dann wirst Du sehen, warum alles über 2,5GHz unpraktikabel ist

Notalls musst du einen WLAN-Catcher einbauen. Das ist im Prinzip eine Verstärkerantenne. Ich würde es probieren. Der Sender sollte aber auch draußen sein und nicht irgendwo im Keller des Hauses.

philippmen97
Beitragsersteller

Ja ich würde die Sender/Empfänger direkt an die Außenwände platzieren, so dass sie sich direkt sehen können.

Aber wie läuft so ein Catcher, ist das einseitig? Wie stark muss denn mein Sender sein?

Mfg :)

shagdalbran  01.02.2022, 20:08
@philippmen97

Der "Catcher" ist eine Verstärkerantenne, die an einen WLAN-Router angeschlossen ist, oder selbst einen beinhaltet. Was die Sendeleistung angeht, kann ich keine Auskunft geben. Es gibt aber Ausrüstung für z.B. Campingplätze, die solche Sender einsetzen. Aber da kenne ich mich nicht aus.

Das geht ... was Du brauchst ist eine WLAN-Bridge. Dabei handelt es sich im Endeffekt um zwei Router mit Richtantennen. Such mal bei den Dir bekannten Elektronik-Anbietern. Dann wirst Du sicherlich fündig. Es müsste eine ganze Menge auf dem markt geben,

Ich möchte Dir aber unbedingt empfehlen, die Bridge auf 2,4 GHz laufen zu lassen. Der Durchsatz bei 5 GHz ist zwar höher, aber die Funkstrecke ist dann auch wesentlich empfindlicher und kann problemlos bei Nebel ausfallen.

Es gibt übrigens auch Sendeverstärker für WLAN, welche das Signal vom Access-Point oder Router massiv aufwerten - kostet aber eine Menge Geld.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!